Teamentwicklung

Teamentwicklung | Warum Sie die Phasen der Teamentwicklung kennen sollten!

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Ihnen helfen k├Ânnen, wenn Sie sich die Phasen der Teamentwicklung ansehen.

Wenn Sie diese Faktoren verstehen, k├Ânnen Sie Ihren Ansatz und die Unterst├╝tzung und Entwicklung eines Themas besser auf die einzelnen Phasen abstimmen und sicherstellen, dass Ihr Team die einzelnen Phasen bestm├Âglich gestaltet. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf einige der wichtigsten Dinge ein, die Sie bei der Entwicklung eines Teams beachten sollten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Wir alle haben schon einmal geh├Ârt: ÔÇ×Teamwork is what makes the dream work.ÔÇť ÔÇô John C. Maxwell

Das mag zwar ein wenig klischeehaft sein, aber es steckt viel Wahrheit darin. Selbst die anspruchsvollsten Ziele oder Ergebnisse lassen sich viel einfacher angehen und erreichen, wenn man in einem Team von Personen arbeitet, das aus motivierten und zufriedenen Menschen besteht. Die Arbeit in einem koh├Ąrenten Team kann manchmal eine Herausforderung sein. Es gibt unterschiedliche Pers├Ânlichkeiten, berufliche Vorlieben, Sinn f├╝r Humor und Arbeitspraktiken, die ber├╝cksichtigt werden m├╝ssen.

Damit ein Team produktiv sein kann, m├╝ssen seine Mitglieder zusammenarbeiten und sich an den Zielen des Teams beteiligen. Dies geschieht jedoch nicht von selbst; es entsteht, wenn das Team gemeinsam arbeitet. Vielleicht wurden Sie einer Gruppe zugeteilt, um an einer neuen Aufgabe oder einem Projekt mitzuarbeiten. Wenn sich das Team zum ersten Mal f├╝r dieses Projekt trifft, k├Ânnte es jedoch so aussehen, als h├Ątte niemand eine Vorstellung davon, was zu tun ist oder wie sie alle Aufgaben effizient erledigen k├Ânnen, damit alles reibungslos und ohne allzu viel ├ärger abl├Ąuft!

Am Anfang sind Sie gewiss noch kein Team, sondern nur Einzelpersonen, die f├╝r die Zusammenarbeit eingeteilt wurden. Mit der Zeit lernen Sie einander kennen, erfahren, was Sie voneinander erwarten k├Ânnen, wie Sie die Arbeit aufteilen und die Aufgaben verteilen und wie Sie Ihre Bem├╝hungen aufeinander abstimmen. Durch diesen Prozess beginnen Sie, als Team und nicht als Gruppe von Einzelpersonen zu funktionieren und zu arbeiten. Das Vertrauen steigt und der Spa├č nimmt zu.

Wie k├Ânnen nun die Phasen der Teamentwicklung daf├╝r genutzt werden?

F├╝nf Phasen der Teamentwicklung bzw. wie Sie die Teamentwicklungsuhr lesen

Bei der Teamentwicklung geht es darum, zu lernen, wie man gut mit anderen zusammenarbeitet. Forschungsergebnissen zufolge durchlaufen Teams mehrere Phasen der Teamentwicklung. Der Bildungspsychologe Bruce Tuckman hat eine f├╝nfstufige Teamentwicklung aufgezeigt, die die meisten Teams durchlaufen, um hohe Leistungen zu erzielen. Es wird auch oft als Teamentwicklungsuhr von Tuckmann bezeichnet. Die Phasen lauten wie folgt:

1. FORMING | Entstehungsphase

2. STORMING | Konfrontationsphase

3. NORMING | Organisationsphase

4. PERFORMING | Leistungsphase

5. ADJOURNING | Abschieds- bzw. Aufl├Âsungsphase

Tuckmans Phasenmodell der Teamentwicklung erkennt an, dass sich Gruppen nicht auf nat├╝rliche Weise oder sofort bilden. Stattdessen durchlaufen sie verschiedene Phasen und verwandeln sich schlie├člich von Fremden mit eigenen Zielen in eine dynamische Gemeinschaft von Personen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Lassen Sie uns die einzelnen Phasen der Teamentwicklung besprechen, um diese Begriffe besser zu verstehen.

1. FORMING | Entstehungsphase

Teamentwicklung - Orientierungsphase
Teamentwicklung – Orientierungsphase

Die erste Phase ist die Entstehungsphase, in der sich die Teammitglieder zum ersten Mal zusammenfinden. Man k├Ânnte sie auch als Orientierungsphase bezeichnen, in der sich alle kennen lernen und miteinander vertraut werden.

Die Aufregung und die Erwartung, die die Entstehungsphase der Teamentwicklung kennzeichnen, sind deutlich sp├╝rbar. Die Mitglieder der Gruppe sind in voller Alarmbereitschaft, begierig darauf, einen Schritt vorw├Ąrts zu machen und gleichzeitig die F├Ąhigkeiten und Schw├Ąchen der anderen zu beurteilen.

Die Entstehungsphase ist vergleichbar mit dem ersten Schultag oder einem neuen Beruf. Es liegt eine gro├če Vorfreude in der Luft, und alle sind begierig darauf, die ├ärmel hochzukrempeln und mit dem Projekt zu beginnen. Wenn die Rollen und Zust├Ąndigkeiten im Team noch nicht gekl├Ąrt sind, gibt es in der Regel eine Person – die Teamleitung -, die einzelnen Mitglieder anleitet und f├╝hrt.

Die einzelnen Mitglieder ziehen es vor, sich in den fr├╝hen Phasen der Teaminteraktion gegenseitig zu unterwerfen. Das Team erreicht in dieser Phase oft nichts, da jedes neue Mitglied seine Funktion aus dem Blickwinkel der individuellen Leistung betrachtet. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit f├╝r die Teamleitung oder die Vorgesetzten, ein Gespr├Ąch ├╝ber das Ziel des Teams zu beginnen. Es ist auch der perfekte Moment, um die Grundregeln durchzugehen, die Normen der Gruppe klar zu definieren und die Erwartungen an die Rolle des Teams durchzugehen.

In dieser Phase ist der Umgang miteinander oft etwas zur├╝ckhaltend und beobachtend.

2. STORMING | Konfrontationsphase

Teamentwicklung - Konfrontationsphase
Teamentwicklung – Konfrontationsphase

Jetzt kommen die St├╝rme. Die zweite der f├╝nf Phasen ist die wichtigste, aber auch die am schwersten zu bew├Ąltigende. Pers├Ânlichkeitstypen und Arbeitsgewohnheiten prallen innerhalb des Teams aufeinander, was zu Konflikten f├╝hren kann. In der Konfrontationsphase ist es auch normal, dass die Leistung des Teams leidet, da sich die Mitglieder ├╝ber Ziele, Strategie, Aufgaben und Rollen nicht einig sind. Achten Sie auch auf die Bildung von Gruppen oder sozialen Kreisen innerhalb des Teams. Unzufriedenheit wird sichtbar und gelegentlich werden starke und durchsetzungswillige Personen aus der Reserve gelockt, wenn sie versuchen die eigenen Interessen und W├╝nsche umzusetzen.

Um zu vermeiden, dass es in der Sturm-Phase zu Engp├Ąssen kommt, m├╝ssen die Teilnehmer zusammenarbeiten und an die F├Ąhigkeiten der anderen appellieren, um H├╝rden zu ├╝berwinden und ein gleichm├Ą├čiges Tempo zu halten.

Diese entscheidende Phase ist ein unvermeidlicher Bestandteil der Bildung eines erfolgreichen Teams. F├╝hrungskr├Ąfte und Manager m├╝ssen Probleme direkt angehen. Wenn sie diese ├╝bersehen, kann es dazu kommen, dass sich kleine Scharm├╝tzel zu gro├čen Problemen auswachsen. Am Ende m├╝ssen sich die Teammitglieder jedoch darauf einigen, wie sie als Einheit vorgehen wollen.

Ermutigen Sie die Teammitglieder, sich auf Ziele zu fokussieren, die ihnen dabei helfen, die Phase des Sturms zu ├╝berwinden. L├Âsen Sie gro├če Ziele in kleinere, besser erreichbare Teile auf. Kl├Ąren Sie dann gemeinsam mit dem Team die Rollen und helfen Sie ihnen, ihre F├Ąhigkeiten in Bezug auf ihre Aufgaben, ihr Team und ihre Differenzen zu entwickeln. All diese Spannungen sollten in dieser Phase thematisiert werden, um mit dem Team auf ein h├Âheres Teamniveau zu gelangen. Ergreifen Sie in dieser Phase keine Partei (das kommt relativ oft vor, wenn F├╝hrungskr├Ąfte versuchen als Helfer das Problem zu l├Âsen), sondern schaffen Sie ein Umfeld, wo das Team diese Spannungen selbst aufl├Âsen kann.

3. NORMING | Organisationsphase

Teamentwicklung - Organisationsphase
Teamentwicklung – Organisationsphase

Wenn Sie den Sturm ├╝berstanden haben, k├Ânnen Sie mit Ihrem Team in die Organisationsphase ├╝bergehen. Hier haben die Teammitglieder herausgefunden, wie sie zusammenarbeiten k├Ânnen und es gibt keine Konflikte oder internen Rivalit├Ąten mehr.

Alle sind sich weitestgehend einig und es entsteht ein Konsens dar├╝ber, wer welche Rollen hat, was die Aufgaben eines jeden sind und was als N├Ąchstes passiert. Das Team hat sich zusammengerauft und lernt die Eigenschaften und den Humor der anderen besser kennen. Wenn Sie w├Ąhrend der Normierungsphase wertvolle Kritik ├╝ben oder um Unterst├╝tzung bitten, sollten Sie sich wohlf├╝hlen.

Manche Teams wechseln zwischen der Storming- und der Norming-Phase hin und her. Dies kann passieren, wenn sich die Priorit├Ąten der Arbeit ├Ąndern und die Teammitglieder vor├╝bergehend desorientiert sind. Mit der Zeit wird sich der Sturm legen und die Teammitglieder werden erkennen, wie individuelle und gruppenspezifische Leistungen miteinander verkn├╝pft sind.

Was sind also Ihre M├Âglichkeiten? Abwarten und beobachten und nur bei Bedarf eingreifen. Diese Dynamik muss innerhalb des Teams spontan herausgearbeitet werden. Sie k├Ânnen die Teammitglieder behutsam dazu auffordern, Selbsteinsch├Ątzungen vorzunehmen, um zu sehen, ob es eine M├Âglichkeit zur Prozessentwicklung gibt, aber Ihr Hauptziel sollte die F├Ârderung der Stabilit├Ąt sein. Haben sich dann spezifische Normen und Werte gefestigt und entwickelt, ist eine gute Basis f├╝r die anstehende Teamperformance gelegt.

4. PERFORMING | Leistungsphase

Teamentwicklung - Leistungsphase
Teamentwicklung – Leistungsphase

Der n├Ąchste Schritt ist die Leistungsphase, in der die Arbeitsatmosph├Ąre bei weitem am einheitlichsten ist, die Personen zufrieden und begeistert sind und die Leistung des Teams einen H├Âchststand erreicht hat. Der Fokus verschiebt sich nun von der Arbeit am Team auf die Arbeit und die Leistungserbringung als Team. Das Team verf├╝gt ├╝ber eine klare und solide Struktur und jeder ist entschlossen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Alle Teammitglieder, unabh├Ąngig von ihrer Funktion, sind w├Ąhrend der gesamten Leistungsphase fokussiert, zielgerichtet und aufeinander abgestimmt.

Probleme und Konflikte k├Ânnen unweigerlich auftauchen, aber sie werden in einer gesunden und vertrauensw├╝rdigen Weise gehandhabt und bearbeitet. Und da die Teammitglieder bereits eine Bindung aufgebaut und eine Beziehung entwickelt haben, ist die L├Âsung eines Problems einfacher und schneller.

In der Performing-Phase zahlen sich die w├Ąhrend der Storming- und Norming-Phase entstandenen Verbindungen und Beziehungen aus. Die Teamkollegen haben ihre Konfliktf├Ąhigkeit verbessert und widmen ihre Zeit eher der Teamleistung als der Beziehungskommunikation. Es kommt zu Ausbr├╝chen innovativer Probleml├Âsung und Ideenentwicklung, w├Ąhrend das Team daran arbeitet, Ergebnisse zu erzielen und die Grenzen zwischen pers├Ânlicher Interpretation und Gruppenerfolg verschwimmen.

Die individuelle und kollektive Effizienz steigt, wenn die Dynamik zunimmt und jedes Teammitglied an der Leistung des Teams teilhat. Dies k├Ânnte der ideale Zeitpunkt sein, die Teamfunktionen zu bewerten, um die Produktivit├Ąt noch weiter zu steigern. Auch wenn Sie eine h├Âhere Produktivit├Ąt anstreben, sollten Sie darauf achten, das Team zu loben, indem Sie Vertrauen in ihre Talente zeigen, ihre Techniken und Ideen unterst├╝tzen und ihre Leistungen anerkennen.

5. ADJOURNING | Abschieds- bzw. Aufl├Âsungsphase

Teamentwicklung - Abschiedsphase
Teamentwicklung – Abschiedsphase

Die Abschiedsphase ist die letzte, aber dennoch nicht die unwichtigste. In dieser Phase, die auch als Abschlussphase, Trauerphase oder Endphase bezeichnet wird, wird das Team auf den Abschluss vorbereitet. Es kann unterschiedliche Gr├╝nde haben, warum es nun zum Abschluss kommt. Das Ziel des Teams ist erreicht. Die Aufgabe neigt sich dem Ende zu und die letzten Aufgaben und der Papierkram werden erledigt oder das Team muss neu aufgesetzt werden. Da die Arbeitsbelastung abnimmt, werden die Teammitglieder h├Ąufig von der Aufgabe abgezogen und zu einem anderen Projekt geschickt.

Die Teammitglieder f├╝hren dann h├Ąufig eine Nachbesprechung durch und sammeln Feedbacks ein und bewerten, was gut funktioniert hat und was f├╝r k├╝nftige Initiativen verbessert werden kann.

Manchmal werden die erledigten Aufgaben und der allgemeine Erfolg eines Projekts offiziell gefeiert, je nachdem, wie lange die Arbeit an einem Projekt gedauert hat und welche Verbindungen aufgebaut wurden.

W├Ąhrend die Teammitglieder ihre letzte Arbeit erledigen und die Aufgaben des Unternehmens abschlie├čen, kann in der Abschlussphase manchmal die Energie fehlen. M├Âglicherweise denken sie bereits an ihre n├Ąchsten Aufgaben, so dass sie deswegen nur noch wenig Energie und Begeisterung f├╝r die anstehenden finalen Aufgaben haben. Das Management kann das Team bei der Bew├Ąltigung der Abschlussphase unterst├╝tzen, indem es die Ergebnisse des Teams w├╝rdigt und auf die Herausforderungen hinweist, die mit der Erledigung noch offener Aufgaben verbunden sind.

In dieser Phase kann eine Abschlussbesprechung und eine ├ťbergabe der ggf. noch offenen Aufgaben statt finden. In dieser Besprechung sollte auch ehrlich und transparent ├╝ber die Highlights aber auch ├╝ber die Verbesserungspotenziale gesprochen werden. Einige Teams nutzen daf├╝r auch eine Art “Abschlussbericht”, um die wesentlichen Punkte auch schriftlich zu notieren.

Ich pers├Ânlich bereite immer f├╝r die Teams, die von mir betreuen werden, diese Vorlage vor. Alle Erkenntnisse, die w├Ąhrend der Umsetzung bestimmter Projekte und Initiativen gesammelt wurden, bringen aus meiner Sicht einen gro├čen Mehrwert f├╝r das Unternehmen und f├╝r weitere Teams. Oft beobachte ich aber F├╝hrungskr├Ąfte, die sehr angespannt sind, wenn die Erkenntnisse der Teams viel Potenzial aufzeigen und nicht nur die Highlights erw├Ąhnen.

Bleiben Sie also in dieser Phase neugierig, ergebnisoffen und freuen Sie sich auf alles was die Teams entdecken. Nur Erkenntnisse und Potenziale bringen uns weiter!

Die Bedeutung der f├╝nf Phasen der Teamentwicklung

Teamentwicklung - F├╝nf Phasen der Teamentwicklung
Teamentwicklung – F├╝nf Phasen der Teamentwicklung

Wenn Sie die f├╝nf Phasen der Teamentwicklung ber├╝cksichtigen, k├Ânnen Sie ein Team zusammenstellen, mit Meinungsverschiedenheiten reibungslos umgehen, Informationen effizient weitergeben, Spitzenergebnisse erzielen und schlie├člich die Ergebnisse bewerten, um nach Verbesserungsm├Âglichkeiten zu suchen.

Wie lassen sich diese Phasen der Teamentwicklung in der Praxis anwenden?

Behalten Sie die Phasen der Teamentwicklung im Hinterkopf, wenn Sie ein neues Team bilden, damit Sie die Teammitglieder dabei unterst├╝tzen k├Ânnen, ihr maximales Potenzial auszusch├Âpfen und effektiv zu arbeiten. Auch wenn es kein Patentrezept f├╝r die Unterst├╝tzung von Teams gibt, sollten Sie die folgenden vier Ideen ausprobieren, um den Zusammenhalt Ihres Teams zu verbessern.

Idee #1: Legen Sie fr├╝hzeitig die Ziele Ihres Teams fest

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Ziele Ihres Teams fr├╝hzeitig festzulegen, unabh├Ąngig davon, ob Sie eine neue Organisation gr├╝nden oder an einem bestimmten Projekt mit funktions├╝bergreifenden Kollegen zusammenarbeiten. Die Festlegung eines Ziels noch vor Beginn der Zusammenarbeit garantiert, dass alle Beteiligten auf derselben Seite stehen und f├╝r dasselbe Ziel zusammenarbeiten.

Schreiben Sie das Ziel f├╝r alle gut sichtbar aus. Versuchen Sie das Ziel auch so zu beschreiben, dass es ├╝berpr├╝fbar wird. Welche Zielrichtung streben Sie an? Ist das Ziel mit einer Kennzahl, einem Zustand oder etwas anderem beschreibbar? Welche Zielh├Âhe streben Sie an? Sie wissen doch, die Zielh├Âhe entscheidet dann im weiteren Verlauf ├╝ber die Strategie, die Sie einschlagen. Es macht einen gro├čen Unterschied ob Sie etwas um 5% oder um 30% verbessern wollen.

Es ist wichtig, neben dem Ziel des Teams auch die relevanten Rollen im Team zu definieren. Je genauer die Rollen definiert werden, desto einfacher wird es sp├Ąter werden, die richtigen Personen daf├╝r zu definieren bzw. zu gewinnen und es wird f├╝r alle nachvollziehbar, wer f├╝r was und wann verantwortlich ist.

Idee #2: Etablieren Sie eine effektive Kommunikation

Legen Sie bereits zu Beginn des Aufbaus Ihres Teams eine klare Kommunikationsstrategie fest. Ein Planungsprozess legt fest, wie Ihr Team wichtige Informationen an die relevanten Interessengruppen weitergeben wird. Wenn die verschiedenen Kommunikationskan├Ąle klar sind, k├Ânnen die Teammitglieder ihre Arbeit effizient erledigen, kennen ihre Rollen und wissen, wo und wie sie die f├╝r ihre Arbeit ben├Âtigten Fakten finden k├Ânnen. Eine Kommunikationsstrategie kann Ihnen dabei helfen, all diese Ziele auf eine f├╝r Ihr Team verst├Ąndliche Art und Weise zu erreichen.

Die Kommunikationsstrategie sollte nicht nur nach aussen, also vom Team f├╝r andere, sondern auch nach innen, also im Team und f├╝r das Team, aufgesetzt und erarbeitet werden.

Sollte dann ein Problem auftauchen, werden Ihre Mitarbeiter auch wissen, wie sie es l├Âsen k├Ânnen. Die L├Âsung von Konflikten h├Ąngt von soliden Kommunikationsf├Ąhigkeiten ab. Ihr Team wird wissen, wie es seine Schwierigkeiten konstruktiv mit dem Rest des Teams besprechen kann, wenn Sie ├╝ber einen definierten Plan verf├╝gen.

Vielleicht k├Ânnen Sie dazu auch wertvolle Rolle definieren, die Ihnen dann in der Weiterentwicklung des Teams helfen. Seien Sie dabei auch kreativ und gehen Sie ggf. neue Wege.

Idee #3: Nutzen Sie die St├Ąrken Ihrer Teammitglieder

Die individuellen Rollen der einzelnen Teammitglieder sind entscheidend f├╝r den Teamerfolg. Dabei kann es sich um Funktionen handeln, f├╝r die sie eingestellt wurden, oder um solche, die ihnen innerhalb der Gruppendynamik in die Wiege gelegt wurden.

Delegieren Sie Zust├Ąndigkeiten und verteilen Sie Rollen entsprechend den F├Ąhigkeiten der einzelnen Teammitglieder. Manche Menschen sind die geborenen Leader, w├Ąhrend andere sich bei der F├╝hrung zur├╝ckhalten, aber bei Strategie und Planung gl├Ąnzen. Jeder sollte die Rolle einnehmen, in der herausragende Performance erm├Âglicht wird. Die pers├Ânlichen Qualit├Ąten, die jeder Einzelne mitbringt, schaffen ein Gef├╝hl der Teamarbeit. Wenn Sie feststellen, dass einige Teammitglieder sich nicht engagieren, sollten Sie gemeinsam die Gr├╝nde erforschen, sie nach ihrer Meinung und ihren Vorschl├Ągen fragen und so die St├Ąrken der Mitglieder aufzeigen.

Visualisieren Sie doch einfach die St├Ąrken des Teams und steigen Sie ggf. so in eine st├Ąrkenorientierte Diskussion ein. Auch dabei sollten Sie einfach mal was neues ausprobieren und mit dem Team neue Wege gehen. Was meinen Sie, welche St├Ąrken hat Ihr Team?

Idee #4: Gehen Sie auf gesunde Weise mit Konfrontationen um

Es ist leicht, Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden, aber das ist kontraproduktiv f├╝r die Teambildung. Ein gutes Team, das Probleme angeht, hat mehr Vertrauen ineinander. Unabh├Ąngig von ihren Konflikten k├Ânnen sie sich darauf verlassen, dass die harte Arbeit, f├╝r die sie bezahlt wurden, auch erledigt wird.

Konfliktl├Âsung ist eine M├Âglichkeit, einen transparenten und urteilsfreien Arbeitsplatz zu schaffen. Daher ist es sehr wichtig als F├╝hrungskraft bzw. auch in der Rolle der Teamleitung, die Rahmenbedingungen und das passende Umfeld daf├╝r zu gestalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team Probleme gut l├Âsen kann und es in einem passenden Umfeld passiert.

Finden Sie ein passendes Format, um die aufkommenden Spannungen und Unzufriedenheiten besprechen zu k├Ânnen. Sensibilisieren Sie die Teammitglieder auf wertsch├Ątzendes Feedback und orientieren Sie sich an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Teams. Wenn alle die Weiterentwicklung des Teams als Schl├╝ssel f├╝r den Erfolg sehen und bereit sind an den eigenen Entwicklungsfeldern zu arbeiten, dann stehen die Chancen sehr gut, auch anspruchsvolle Themen innerhalb des Teams besprechen zu k├Ânnen.

Abraham Lincoln hat einmal gesagt: ÔÇ×Ich mag diesen Menschen nicht, ich muss ihn besser kennen lernenÔÇť und wenn Sie diese Haltung im Team entwickeln, dann steht einer erfolgreichen Reise nichts mehr im Wege.

Ein kurzer kritischer Blick auf die Teamentwicklung nach Tuckmann

Teamentwicklung - Es ist nur ein Modell und kann helfen wenn wir es zulassen
Teamentwicklung – Es ist nur ein Modell und kann helfen wenn wir es zulassen

Wie jedes Modell ist auch die Teamentwicklungsuhr bzw. die Teamentwicklungsphasen von Tuckman nicht immer auf alles anwendbar. Wie Ihr sicherlich auch schon selbst erlebt habt, folgen Teams nicht einer linearen Entwicklung und sind deshalb in diesen Phasen immer abbildbar. Vielmehr ist meine Beobachtung diese, dass aus Gruppen nicht immer gute Teams entstehen. Die Teamentwicklung ist also eine sehr individuelle und eine sehr dynamischen Geschichte. Das Modell der Teamentwicklung von Tuckman sollte deshalb bitte nur als zus├Ątzliche Anregung und Hilfestellung verstanden werden.

Es kann sicherlich hilfreich sein, zu erkennen, in welcher momentanen Phase ein Team aktuell steckt. Oft ist es aber schwierig, die aktuelle Phase zu definieren. In der Praxis ├Ąndern sich die Aufgaben manchmal so schnell, dass die Teams Phasen ├╝berspringen oder diese Phase teilweise parallel durchlaufen. Auch lassen sich die Phasen nicht immer einfach voneinander abgrenzen und vermischen sich manchmal.

Wenn wir uns also nicht starr an dem Modell orientieren, sondern es flexibler betrachten, k├Ânnen uns die Phasen der Teamentwicklung sicherlich dabei helfen, das Thema und die Teamentwicklung zumindest etwas besser zu verstehen. Ich habe pers├Ânlich Teams beobachtet, die aus meiner Perspektive nie in der Leistungsphase waren und dann beendet wurden. Somit durchlaufen die Teams nicht immer alle Phase.

Wir k├Ânnen immer etwas lernen! Nutzt die Inhalte und Ideen dieses Modells und setzt hilfreiche Interventionen. Teamentwicklung ist je kein “Kockrezept” – es ist viel mehr ein Prozess, der sich permanent ├Ąndert, anpasst und von den Teilnehmern gestaltet wird.

Was halten wir zum Schluss fest?

Am Ende dieses Beitrags sollten Sie bedenken, dass die Entwicklung eines Teams ein kontinuierlicher Prozess ist. Ein “perfektes” Team theoretisch zu planen funktioniert nicht – stattdessen sollten Teams st├Ąndig daran arbeiten, ihre Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Die Phasen der Teamentwicklung k├Ânnen Ihnen als Wegweiser dienen, um Ihre aktuelle Teamdynamik etwas besser zu verstehen und Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich nicht um starre Schritte handelt, die der Reihe nach befolgt werden m├╝ssen. Vielmehr bieten sie einen Rahmen, um zu verstehen, wie sich Teams im Laufe der Zeit entwickeln.

Wenn Sie den Teams helfen wollen, H├Âchstleistungen zu erbringen, sollten Sie diesen Beitrag unbedingt mit ihnen teilen. Wie immer w├╝rden wir uns freuen, von Ihnen ├╝ber Ihre eigenen Erfahrungen bei der Entwicklung von Teams zu h├Âren – teilen Sie mit uns Ihre Erkenntnisse in den Kommentaren! Und vergessen Sie nicht, diesen Beitrag mit Ihren Teamkollegen zu teilen, damit auch sie auf dem Laufenden bleiben.

Sie interessieren sich vielleicht noch f├╝r das Thema TEAM & F├ťHRUNG, dann lesen Sie sich auch die anderen sehr interessanten Artikel dazu durch. Viel Spa├č dabei.

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