Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Ihnen helfen können, wenn Sie sich die Phasen der Teamentwicklung ansehen.
Wenn Sie diese Faktoren verstehen, können Sie Ihren Ansatz und die Unterstützung und Entwicklung eines Themas besser auf die einzelnen Phasen abstimmen und sicherstellen, dass Ihr Team die einzelnen Phasen bestmöglich gestaltet. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf einige der wichtigsten Dinge ein, die Sie bei der Entwicklung eines Teams beachten sollten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Wir alle haben schon einmal gehört: „Teamwork is what makes the dream work.“ – John C. Maxwell
Das mag zwar ein wenig klischeehaft sein, aber es steckt viel Wahrheit darin. Selbst die anspruchsvollsten Ziele oder Ergebnisse lassen sich viel einfacher angehen und erreichen, wenn man in einem Team von Personen arbeitet, das aus motivierten und zufriedenen Menschen besteht. Die Arbeit in einem kohärenten Team kann manchmal eine Herausforderung sein. Es gibt unterschiedliche Persönlichkeiten, berufliche Vorlieben, Sinn für Humor und Arbeitspraktiken, die berücksichtigt werden müssen.
Damit ein Team produktiv sein kann, müssen seine Mitglieder zusammenarbeiten und sich an den Zielen des Teams beteiligen. Dies geschieht jedoch nicht von selbst; es entsteht, wenn das Team gemeinsam arbeitet. Vielleicht wurden Sie einer Gruppe zugeteilt, um an einer neuen Aufgabe oder einem Projekt mitzuarbeiten. Wenn sich das Team zum ersten Mal für dieses Projekt trifft, könnte es jedoch so aussehen, als hätte niemand eine Vorstellung davon, was zu tun ist oder wie sie alle Aufgaben effizient erledigen können, damit alles reibungslos und ohne allzu viel Ärger abläuft!
Am Anfang sind Sie gewiss noch kein Team, sondern nur Einzelpersonen, die für die Zusammenarbeit eingeteilt wurden. Mit der Zeit lernen Sie einander kennen, erfahren, was Sie voneinander erwarten können, wie Sie die Arbeit aufteilen und die Aufgaben verteilen und wie Sie Ihre Bemühungen aufeinander abstimmen. Durch diesen Prozess beginnen Sie, als Team und nicht als Gruppe von Einzelpersonen zu funktionieren und zu arbeiten. Das Vertrauen steigt und der Spaß nimmt zu.
Wie können nun die Phasen der Teamentwicklung dafür genutzt werden?
Fünf Phasen der Teamentwicklung bzw. wie Sie die Teamentwicklungsuhr lesen
Bei der Teamentwicklung geht es darum, zu lernen, wie man gut mit anderen zusammenarbeitet. Forschungsergebnissen zufolge durchlaufen Teams mehrere Phasen der Teamentwicklung. Der Bildungspsychologe Bruce Tuckman hat eine fünfstufige Teamentwicklung aufgezeigt, die die meisten Teams durchlaufen, um hohe Leistungen zu erzielen. Es wird auch oft als Teamentwicklungsuhr von Tuckmann bezeichnet. Die Phasen lauten wie folgt:
1. FORMING | Entstehungsphase
2. STORMING | Konfrontationsphase
3. NORMING | Organisationsphase
4. PERFORMING | Leistungsphase
5. ADJOURNING | Abschieds- bzw. Auflösungsphase
Tuckmans Phasenmodell der Teamentwicklung erkennt an, dass sich Gruppen nicht auf natürliche Weise oder sofort bilden. Stattdessen durchlaufen sie verschiedene Phasen und verwandeln sich schließlich von Fremden mit eigenen Zielen in eine dynamische Gemeinschaft von Personen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Lassen Sie uns die einzelnen Phasen der Teamentwicklung besprechen, um diese Begriffe besser zu verstehen.
1. FORMING | Entstehungsphase
Die erste Phase ist die Entstehungsphase, in der sich die Teammitglieder zum ersten Mal zusammenfinden. Man könnte sie auch als Orientierungsphase bezeichnen, in der sich alle kennen lernen und miteinander vertraut werden.
Die Aufregung und die Erwartung, die die Entstehungsphase der Teamentwicklung kennzeichnen, sind deutlich spürbar. Die Mitglieder der Gruppe sind in voller Alarmbereitschaft, begierig darauf, einen Schritt vorwärts zu machen und gleichzeitig die Fähigkeiten und Schwächen der anderen zu beurteilen.
Die Entstehungsphase ist vergleichbar mit dem ersten Schultag oder einem neuen Beruf. Es liegt eine große Vorfreude in der Luft, und alle sind begierig darauf, die Ärmel hochzukrempeln und mit dem Projekt zu beginnen. Wenn die Rollen und Zuständigkeiten im Team noch nicht geklärt sind, gibt es in der Regel eine Person – die Teamleitung -, die einzelnen Mitglieder anleitet und führt.
Die einzelnen Mitglieder ziehen es vor, sich in den frühen Phasen der Teaminteraktion gegenseitig zu unterwerfen. Das Team erreicht in dieser Phase oft nichts, da jedes neue Mitglied seine Funktion aus dem Blickwinkel der individuellen Leistung betrachtet. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Teamleitung oder die Vorgesetzten, ein Gespräch über das Ziel des Teams zu beginnen. Es ist auch der perfekte Moment, um die Grundregeln durchzugehen, die Normen der Gruppe klar zu definieren und die Erwartungen an die Rolle des Teams durchzugehen.
In dieser Phase ist der Umgang miteinander oft etwas zurückhaltend und beobachtend.
2. STORMING | Konfrontationsphase
Jetzt kommen die Stürme. Die zweite der fünf Phasen ist die wichtigste, aber auch die am schwersten zu bewältigende. Persönlichkeitstypen und Arbeitsgewohnheiten prallen innerhalb des Teams aufeinander, was zu Konflikten führen kann. In der Konfrontationsphase ist es auch normal, dass die Leistung des Teams leidet, da sich die Mitglieder über Ziele, Strategie, Aufgaben und Rollen nicht einig sind. Achten Sie auch auf die Bildung von Gruppen oder sozialen Kreisen innerhalb des Teams. Unzufriedenheit wird sichtbar und gelegentlich werden starke und durchsetzungswillige Personen aus der Reserve gelockt, wenn sie versuchen die eigenen Interessen und Wünsche umzusetzen.
Um zu vermeiden, dass es in der Sturm-Phase zu Engpässen kommt, müssen die Teilnehmer zusammenarbeiten und an die Fähigkeiten der anderen appellieren, um Hürden zu überwinden und ein gleichmäßiges Tempo zu halten.
Diese entscheidende Phase ist ein unvermeidlicher Bestandteil der Bildung eines erfolgreichen Teams. Führungskräfte und Manager müssen Probleme direkt angehen. Wenn sie diese übersehen, kann es dazu kommen, dass sich kleine Scharmützel zu großen Problemen auswachsen. Am Ende müssen sich die Teammitglieder jedoch darauf einigen, wie sie als Einheit vorgehen wollen.
Ermutigen Sie die Teammitglieder, sich auf Ziele zu fokussieren, die ihnen dabei helfen, die Phase des Sturms zu überwinden. Lösen Sie große Ziele in kleinere, besser erreichbare Teile auf. Klären Sie dann gemeinsam mit dem Team die Rollen und helfen Sie ihnen, ihre Fähigkeiten in Bezug auf ihre Aufgaben, ihr Team und ihre Differenzen zu entwickeln. All diese Spannungen sollten in dieser Phase thematisiert werden, um mit dem Team auf ein höheres Teamniveau zu gelangen. Ergreifen Sie in dieser Phase keine Partei (das kommt relativ oft vor, wenn Führungskräfte versuchen als Helfer das Problem zu lösen), sondern schaffen Sie ein Umfeld, wo das Team diese Spannungen selbst auflösen kann.
3. NORMING | Organisationsphase
Wenn Sie den Sturm überstanden haben, können Sie mit Ihrem Team in die Organisationsphase übergehen. Hier haben die Teammitglieder herausgefunden, wie sie zusammenarbeiten können und es gibt keine Konflikte oder internen Rivalitäten mehr.
Alle sind sich weitestgehend einig und es entsteht ein Konsens darüber, wer welche Rollen hat, was die Aufgaben eines jeden sind und was als Nächstes passiert. Das Team hat sich zusammengerauft und lernt die Eigenschaften und den Humor der anderen besser kennen. Wenn Sie während der Normierungsphase wertvolle Kritik üben oder um Unterstützung bitten, sollten Sie sich wohlfühlen.
Manche Teams wechseln zwischen der Storming- und der Norming-Phase hin und her. Dies kann passieren, wenn sich die Prioritäten der Arbeit ändern und die Teammitglieder vorübergehend desorientiert sind. Mit der Zeit wird sich der Sturm legen und die Teammitglieder werden erkennen, wie individuelle und gruppenspezifische Leistungen miteinander verknüpft sind.
Was sind also Ihre Möglichkeiten? Abwarten und beobachten und nur bei Bedarf eingreifen. Diese Dynamik muss innerhalb des Teams spontan herausgearbeitet werden. Sie können die Teammitglieder behutsam dazu auffordern, Selbsteinschätzungen vorzunehmen, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit zur Prozessentwicklung gibt, aber Ihr Hauptziel sollte die Förderung der Stabilität sein. Haben sich dann spezifische Normen und Werte gefestigt und entwickelt, ist eine gute Basis für die anstehende Teamperformance gelegt.
4. PERFORMING | Leistungsphase
Der nächste Schritt ist die Leistungsphase, in der die Arbeitsatmosphäre bei weitem am einheitlichsten ist, die Personen zufrieden und begeistert sind und die Leistung des Teams einen Höchststand erreicht hat. Der Fokus verschiebt sich nun von der Arbeit am Team auf die Arbeit und die Leistungserbringung als Team. Das Team verfügt über eine klare und solide Struktur und jeder ist entschlossen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Alle Teammitglieder, unabhängig von ihrer Funktion, sind während der gesamten Leistungsphase fokussiert, zielgerichtet und aufeinander abgestimmt.
Probleme und Konflikte können unweigerlich auftauchen, aber sie werden in einer gesunden und vertrauenswürdigen Weise gehandhabt und bearbeitet. Und da die Teammitglieder bereits eine Bindung aufgebaut und eine Beziehung entwickelt haben, ist die Lösung eines Problems einfacher und schneller.
In der Performing-Phase zahlen sich die während der Storming- und Norming-Phase entstandenen Verbindungen und Beziehungen aus. Die Teamkollegen haben ihre Konfliktfähigkeit verbessert und widmen ihre Zeit eher der Teamleistung als der Beziehungskommunikation. Es kommt zu Ausbrüchen innovativer Problemlösung und Ideenentwicklung, während das Team daran arbeitet, Ergebnisse zu erzielen und die Grenzen zwischen persönlicher Interpretation und Gruppenerfolg verschwimmen.
Die individuelle und kollektive Effizienz steigt, wenn die Dynamik zunimmt und jedes Teammitglied an der Leistung des Teams teilhat. Dies könnte der ideale Zeitpunkt sein, die Teamfunktionen zu bewerten, um die Produktivität noch weiter zu steigern. Auch wenn Sie eine höhere Produktivität anstreben, sollten Sie darauf achten, das Team zu loben, indem Sie Vertrauen in ihre Talente zeigen, ihre Techniken und Ideen unterstützen und ihre Leistungen anerkennen.
5. ADJOURNING | Abschieds- bzw. Auflösungsphase
Die Abschiedsphase ist die letzte, aber dennoch nicht die unwichtigste. In dieser Phase, die auch als Abschlussphase, Trauerphase oder Endphase bezeichnet wird, wird das Team auf den Abschluss vorbereitet. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum es nun zum Abschluss kommt. Das Ziel des Teams ist erreicht. Die Aufgabe neigt sich dem Ende zu und die letzten Aufgaben und der Papierkram werden erledigt oder das Team muss neu aufgesetzt werden. Da die Arbeitsbelastung abnimmt, werden die Teammitglieder häufig von der Aufgabe abgezogen und zu einem anderen Projekt geschickt.
Die Teammitglieder führen dann häufig eine Nachbesprechung durch und sammeln Feedbacks ein und bewerten, was gut funktioniert hat und was für künftige Initiativen verbessert werden kann.
Manchmal werden die erledigten Aufgaben und der allgemeine Erfolg eines Projekts offiziell gefeiert, je nachdem, wie lange die Arbeit an einem Projekt gedauert hat und welche Verbindungen aufgebaut wurden.
Während die Teammitglieder ihre letzte Arbeit erledigen und die Aufgaben des Unternehmens abschließen, kann in der Abschlussphase manchmal die Energie fehlen. Möglicherweise denken sie bereits an ihre nächsten Aufgaben, so dass sie deswegen nur noch wenig Energie und Begeisterung für die anstehenden finalen Aufgaben haben. Das Management kann das Team bei der Bewältigung der Abschlussphase unterstützen, indem es die Ergebnisse des Teams würdigt und auf die Herausforderungen hinweist, die mit der Erledigung noch offener Aufgaben verbunden sind.
In dieser Phase kann eine Abschlussbesprechung und eine Übergabe der ggf. noch offenen Aufgaben statt finden. In dieser Besprechung sollte auch ehrlich und transparent über die Highlights aber auch über die Verbesserungspotenziale gesprochen werden. Einige Teams nutzen dafür auch eine Art “Abschlussbericht”, um die wesentlichen Punkte auch schriftlich zu notieren.
Ich persönlich bereite immer für die Teams, die von mir betreuen werden, diese Vorlage vor. Alle Erkenntnisse, die während der Umsetzung bestimmter Projekte und Initiativen gesammelt wurden, bringen aus meiner Sicht einen großen Mehrwert für das Unternehmen und für weitere Teams. Oft beobachte ich aber Führungskräfte, die sehr angespannt sind, wenn die Erkenntnisse der Teams viel Potenzial aufzeigen und nicht nur die Highlights erwähnen.
Bleiben Sie also in dieser Phase neugierig, ergebnisoffen und freuen Sie sich auf alles was die Teams entdecken. Nur Erkenntnisse und Potenziale bringen uns weiter!
Die Bedeutung der fünf Phasen der Teamentwicklung
Wenn Sie die fünf Phasen der Teamentwicklung berücksichtigen, können Sie ein Team zusammenstellen, mit Meinungsverschiedenheiten reibungslos umgehen, Informationen effizient weitergeben, Spitzenergebnisse erzielen und schließlich die Ergebnisse bewerten, um nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Wie lassen sich diese Phasen der Teamentwicklung in der Praxis anwenden?
Behalten Sie die Phasen der Teamentwicklung im Hinterkopf, wenn Sie ein neues Team bilden, damit Sie die Teammitglieder dabei unterstützen können, ihr maximales Potenzial auszuschöpfen und effektiv zu arbeiten. Auch wenn es kein Patentrezept für die Unterstützung von Teams gibt, sollten Sie die folgenden vier Ideen ausprobieren, um den Zusammenhalt Ihres Teams zu verbessern.
Idee #1: Legen Sie frühzeitig die Ziele Ihres Teams fest
Es ist von entscheidender Bedeutung, die Ziele Ihres Teams frühzeitig festzulegen, unabhängig davon, ob Sie eine neue Organisation gründen oder an einem bestimmten Projekt mit funktionsübergreifenden Kollegen zusammenarbeiten. Die Festlegung eines Ziels noch vor Beginn der Zusammenarbeit garantiert, dass alle Beteiligten auf derselben Seite stehen und für dasselbe Ziel zusammenarbeiten.
Schreiben Sie das Ziel für alle gut sichtbar aus. Versuchen Sie das Ziel auch so zu beschreiben, dass es überprüfbar wird. Welche Zielrichtung streben Sie an? Ist das Ziel mit einer Kennzahl, einem Zustand oder etwas anderem beschreibbar? Welche Zielhöhe streben Sie an? Sie wissen doch, die Zielhöhe entscheidet dann im weiteren Verlauf über die Strategie, die Sie einschlagen. Es macht einen großen Unterschied ob Sie etwas um 5% oder um 30% verbessern wollen.
Es ist wichtig, neben dem Ziel des Teams auch die relevanten Rollen im Team zu definieren. Je genauer die Rollen definiert werden, desto einfacher wird es später werden, die richtigen Personen dafür zu definieren bzw. zu gewinnen und es wird für alle nachvollziehbar, wer für was und wann verantwortlich ist.
Idee #2: Etablieren Sie eine effektive Kommunikation
Legen Sie bereits zu Beginn des Aufbaus Ihres Teams eine klare Kommunikationsstrategie fest. Ein Planungsprozess legt fest, wie Ihr Team wichtige Informationen an die relevanten Interessengruppen weitergeben wird. Wenn die verschiedenen Kommunikationskanäle klar sind, können die Teammitglieder ihre Arbeit effizient erledigen, kennen ihre Rollen und wissen, wo und wie sie die für ihre Arbeit benötigten Fakten finden können. Eine Kommunikationsstrategie kann Ihnen dabei helfen, all diese Ziele auf eine für Ihr Team verständliche Art und Weise zu erreichen.
Die Kommunikationsstrategie sollte nicht nur nach aussen, also vom Team für andere, sondern auch nach innen, also im Team und für das Team, aufgesetzt und erarbeitet werden.
Sollte dann ein Problem auftauchen, werden Ihre Mitarbeiter auch wissen, wie sie es lösen können. Die Lösung von Konflikten hängt von soliden Kommunikationsfähigkeiten ab. Ihr Team wird wissen, wie es seine Schwierigkeiten konstruktiv mit dem Rest des Teams besprechen kann, wenn Sie über einen definierten Plan verfügen.
Vielleicht können Sie dazu auch wertvolle Rolle definieren, die Ihnen dann in der Weiterentwicklung des Teams helfen. Seien Sie dabei auch kreativ und gehen Sie ggf. neue Wege.
Idee #3: Nutzen Sie die Stärken Ihrer Teammitglieder
Die individuellen Rollen der einzelnen Teammitglieder sind entscheidend für den Teamerfolg. Dabei kann es sich um Funktionen handeln, für die sie eingestellt wurden, oder um solche, die ihnen innerhalb der Gruppendynamik in die Wiege gelegt wurden.
Delegieren Sie Zuständigkeiten und verteilen Sie Rollen entsprechend den Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder. Manche Menschen sind die geborenen Leader, während andere sich bei der Führung zurückhalten, aber bei Strategie und Planung glänzen. Jeder sollte die Rolle einnehmen, in der herausragende Performance ermöglicht wird. Die persönlichen Qualitäten, die jeder Einzelne mitbringt, schaffen ein Gefühl der Teamarbeit. Wenn Sie feststellen, dass einige Teammitglieder sich nicht engagieren, sollten Sie gemeinsam die Gründe erforschen, sie nach ihrer Meinung und ihren Vorschlägen fragen und so die Stärken der Mitglieder aufzeigen.
Visualisieren Sie doch einfach die Stärken des Teams und steigen Sie ggf. so in eine stärkenorientierte Diskussion ein. Auch dabei sollten Sie einfach mal was neues ausprobieren und mit dem Team neue Wege gehen. Was meinen Sie, welche Stärken hat Ihr Team?
Idee #4: Gehen Sie auf gesunde Weise mit Konfrontationen um
Es ist leicht, Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden, aber das ist kontraproduktiv für die Teambildung. Ein gutes Team, das Probleme angeht, hat mehr Vertrauen ineinander. Unabhängig von ihren Konflikten können sie sich darauf verlassen, dass die harte Arbeit, für die sie bezahlt wurden, auch erledigt wird.
Konfliktlösung ist eine Möglichkeit, einen transparenten und urteilsfreien Arbeitsplatz zu schaffen. Daher ist es sehr wichtig als Führungskraft bzw. auch in der Rolle der Teamleitung, die Rahmenbedingungen und das passende Umfeld dafür zu gestalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team Probleme gut lösen kann und es in einem passenden Umfeld passiert.
Finden Sie ein passendes Format, um die aufkommenden Spannungen und Unzufriedenheiten besprechen zu können. Sensibilisieren Sie die Teammitglieder auf wertschätzendes Feedback und orientieren Sie sich an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Teams. Wenn alle die Weiterentwicklung des Teams als Schlüssel für den Erfolg sehen und bereit sind an den eigenen Entwicklungsfeldern zu arbeiten, dann stehen die Chancen sehr gut, auch anspruchsvolle Themen innerhalb des Teams besprechen zu können.
Abraham Lincoln hat einmal gesagt: „Ich mag diesen Menschen nicht, ich muss ihn besser kennen lernen“ und wenn Sie diese Haltung im Team entwickeln, dann steht einer erfolgreichen Reise nichts mehr im Wege.
Ein kurzer kritischer Blick auf die Teamentwicklung nach Tuckmann
Wie jedes Modell ist auch die Teamentwicklungsuhr bzw. die Teamentwicklungsphasen von Tuckman nicht immer auf alles anwendbar. Wie Ihr sicherlich auch schon selbst erlebt habt, folgen Teams nicht einer linearen Entwicklung und sind deshalb in diesen Phasen immer abbildbar. Vielmehr ist meine Beobachtung diese, dass aus Gruppen nicht immer gute Teams entstehen. Die Teamentwicklung ist also eine sehr individuelle und eine sehr dynamischen Geschichte. Das Modell der Teamentwicklung von Tuckman sollte deshalb bitte nur als zusätzliche Anregung und Hilfestellung verstanden werden.
Es kann sicherlich hilfreich sein, zu erkennen, in welcher momentanen Phase ein Team aktuell steckt. Oft ist es aber schwierig, die aktuelle Phase zu definieren. In der Praxis ändern sich die Aufgaben manchmal so schnell, dass die Teams Phasen überspringen oder diese Phase teilweise parallel durchlaufen. Auch lassen sich die Phasen nicht immer einfach voneinander abgrenzen und vermischen sich manchmal.
Wenn wir uns also nicht starr an dem Modell orientieren, sondern es flexibler betrachten, können uns die Phasen der Teamentwicklung sicherlich dabei helfen, das Thema und die Teamentwicklung zumindest etwas besser zu verstehen. Ich habe persönlich Teams beobachtet, die aus meiner Perspektive nie in der Leistungsphase waren und dann beendet wurden. Somit durchlaufen die Teams nicht immer alle Phase.
Wir können immer etwas lernen! Nutzt die Inhalte und Ideen dieses Modells und setzt hilfreiche Interventionen. Teamentwicklung ist je kein “Kockrezept” – es ist viel mehr ein Prozess, der sich permanent ändert, anpasst und von den Teilnehmern gestaltet wird.
Was halten wir zum Schluss fest?
Am Ende dieses Beitrags sollten Sie bedenken, dass die Entwicklung eines Teams ein kontinuierlicher Prozess ist. Ein “perfektes” Team theoretisch zu planen funktioniert nicht – stattdessen sollten Teams ständig daran arbeiten, ihre Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Die Phasen der Teamentwicklung können Ihnen als Wegweiser dienen, um Ihre aktuelle Teamdynamik etwas besser zu verstehen und Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich nicht um starre Schritte handelt, die der Reihe nach befolgt werden müssen. Vielmehr bieten sie einen Rahmen, um zu verstehen, wie sich Teams im Laufe der Zeit entwickeln.
Wenn Sie den Teams helfen wollen, Höchstleistungen zu erbringen, sollten Sie diesen Beitrag unbedingt mit ihnen teilen. Wie immer würden wir uns freuen, von Ihnen über Ihre eigenen Erfahrungen bei der Entwicklung von Teams zu hören – teilen Sie mit uns Ihre Erkenntnisse in den Kommentaren! Und vergessen Sie nicht, diesen Beitrag mit Ihren Teamkollegen zu teilen, damit auch sie auf dem Laufenden bleiben.
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