gedachtnismethode-loci-methode

Mit der Loci-Methode nie etwas vergessen!

Loci-Methode – eine der BESTEN Gedächtnismethoden

Die Loci-Methode besteht darin, sich Informationen durch eine imaginäre Reise zu merken, indem man Gegenstände an einem bestimmten Punkt platziert. Anschließend werden die Informationen in einer bestimmten Reihenfolge abgerufen, indem man in der Vorstellung an denselben Ort zurückkehrt. Andere Bezeichnungen für die Loci-Methode sind Reise-Methode, Gedächtnispaläste, imaginäre Reise und Gedächtnispalast-Technik. Loci ist der Plural von Locus, was Ort bedeutet.

Verwendungsmöglichkeiten dieser Gedächtnismethode

Diese Technik wird für verschiedene Zwecke eingesetzt, z. B. bei Gedächtniswettbewerben zum Abrufen von Ziffernfolgen, Buchstaben, Wortlisten und Gesichtern. Sie wird auch in der Neurobiologie und Psychologie eingesetzt. Sie hilft Menschen, die unter Depressionen leiden, sich an positive und zuversichtliche Erinnerungen zu erinnern. Es verbessert auch die Fähigkeit von Menschen, die an leichten kognitiven Beeinträchtigungen leiden, zu lernen und sich an Informationen zu erinnern. Darüber hinaus kann es auch zum Erlernen des Wortschatzes einer zweiten Sprache verwendet werden.

Wie funktioniert die Loci-Methode?

Die Loci-Methode ist eine mentale Strategie, die Visualisierungen verwendet. Bei dieser Methode stellt man sich einen beliebigen Ort vor, z. B. einen Palast, ein Haus, eine Stadt oder eine Straße, und die Gegenstände, die sich an diesem Ort befinden. Zum Beispiel in einer Wohnung auf dem Tisch, neben der Lampe, im Garten, unter dem Stuhl.  Die Gegenstände oder Informationen, die Du nun gedanklich in deinem Haus platzierst, sind die Dinge, die Du dir merken oder lernen möchtest.  

Um sich dann also jeden Gegenstand ins Gedächtnis zu rufen, gehst Du nun in deiner Vorstellung durch deine Wohnung zurück und läuft deine gedachte Route ab. Gehe nun an jedem Gegenstand vorbei, den Du dort platziert hast, schaue diesen Gegenstand dann in deiner Vorstellung an, oder hebe diesen Gegenstand auf. Das wird dich dazu veranlassen, sich diese Informationen ins Gedächtnis zu rufen.

Die Experten auf diesem Gebiet z.B. beim Spiel “Ich packe meinen Koffer” können sich locker über 100 Begriffe merken.

Wie wirksam ist diese Gedächtnismethode?

Die Loci-Methode gehört zu den mnemotechnischen Strategien, wie die Entwicklung von Wort- oder Buchstabenmnemotechniken oder das Zusammenstellen von Informationen (Chunking). Diese Methode eignet sich gut zum Lernen und Einprägen. Sie verbessert die Fähigkeit, Informationen in einer bestimmten Reihenfolge abzurufen. Diese Technik verbessert die Gehirnfunktion und die Konnektivität.

Die Wirksamkeit kann ich zu 100% bestätigen. Es gab nur selten ein “Familien Battle” wo ich bei diesen Mnemo-Spielen nicht gewonnen habe. Es lag zu 99% der Fälle nur an meiner Technik und dieser Methode 😉

Loci-Methode
Loci-Methode

Versuche es einfach mal mit „Ich packe meinen Koffer“ und verbinde die Begriffe mit deinen Gegenständen auf deiner persönlichen Gedächtnisroute. Du wirst bereits nach der ersten Runde einen Unterschied merken. 💯%ig.

Und damit es lustig bleibt, spiele es mal mit Kindern. Kinder können i.d.R. besser “Ich packe meinen Koffer” spielen als Erwachsene.

Versuche es und erlebe selbst den Unterschied.

Und wenn Du deine Gedächtnisroute am nächsten Tag – manchmal auch viele Tage später – in Gedanken abläufst, wirst Du dich noch an diese Begriffe erinnern. Das garantiere ich dir.

Wie weit bist Du vom Weltrekord entfernt? Mache den Test vor dem Einsatz dieser Gedächtnismethode und dann danach und Du wirst diese Technik nie wieder vergessen 🙂

Nutzen diese bewährte Methode, um das Lernen zu vereinfachen und um dir Dinge einfacher zu merken. Die Loci-Methode ist auch sehr gut für andere Gedächtnisspiele und Wettbewerbe geeignet. Hat man einmal seine Gedächtnisrouten im Kopf definiert, wird es dann immer einfacher mehr Begriffe an diese Routen zu koppeln.

Und nicht vergessen – KONTINUITÄT schlägt INTENSITÄT! Daher kleine Schritte gehen, regelmäßig üben und kontinuierlich die eigenen Fähigkeiten (weiter)entwickeln.

Hier findest Du noch weitere Lernmethoden und Anleitungen, um das Lernen zu Lernen. Mit der richtigen Vorgehensweise ist vieles deutlich einfacher – also schau Dir diese hilfreichen Anleitungen an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments