Gedachtnismethode Loci-Methode

Mit der Loci-Methode nie etwas vergessen!

Loci-Methode – eine der BESTEN Gedächtnismethoden

Die Loci-Methode besteht darin, sich Informationen durch eine imaginäre Reise zu merken, indem man Gegenstände an einem bestimmten Punkt platziert. Anschließend werden die Informationen in einer bestimmten Reihenfolge abgerufen, indem man in der Vorstellung an denselben Ort zurückkehrt. Andere Bezeichnungen für die Loci-Methode sind Reise-Methode, Gedächtnispaläste, imaginäre Reise und Gedächtnispalast-Technik. Loci ist der Plural von Locus, was Ort bedeutet.

Wenn du dich allgemein für Lernmethoden interessierst, dann solltest du auch unbedingt diese Übersicht der Lernmethoden checken und dir ggf. auch ein paar davon ansehen.

Verwendungsmöglichkeiten dieser Gedächtnismethode

Diese Technik wird für verschiedene Zwecke eingesetzt, z. B. bei Gedächtniswettbewerben zum Abrufen von Ziffernfolgen, Buchstaben, Wortlisten und Gesichtern. Sie wird auch in der Neurobiologie und Psychologie eingesetzt. Sie hilft Menschen, die unter Depressionen leiden, sich an positive und zuversichtliche Erinnerungen zu erinnern. Es verbessert auch die Fähigkeit von Menschen, die an leichten kognitiven Beeinträchtigungen leiden, zu lernen und sich an Informationen zu erinnern. Darüber hinaus kann es auch zum Erlernen des Wortschatzes einer zweiten Sprache verwendet werden.

Wie funktioniert die Loci-Methode?

Die Loci-Methode ist eine mentale Strategie, die Visualisierungen verwendet. Bei dieser Methode stellt man sich einen beliebigen Ort vor, z. B. einen Palast, ein Haus, eine Stadt oder eine Straße, und die Gegenstände, die sich an diesem Ort befinden. Zum Beispiel in einer Wohnung auf dem Tisch, neben der Lampe, im Garten, unter dem Stuhl.  Die Gegenstände oder Informationen, die Du nun gedanklich in deinem Haus platzierst, sind die Dinge, die Du dir merken oder lernen möchtest.  

Um sich dann also jeden Gegenstand ins Gedächtnis zu rufen, gehst Du nun in deiner Vorstellung durch deine Wohnung zurück und läufst deine gedachte Route ab. Gehe nun gedanklich an jedem Gegenstand vorbei, den Du dort platziert hast, schaue diesen Gegenstand dann in deiner Vorstellung an, oder hebe diesen Gegenstand auf. Das wird dich dazu veranlassen, sich diese Informationen ins Gedächtnis zu rufen und abzuspeichern.

Die Experten auf diesem Gebiet z.B. beim Spiel “Ich packe meinen Koffer” können sich locker über 100 Begriffe merken. Der Weltrekord liegt sogar bei über 150 Begriffen!

Du findest eine Anleitung dazu auf meiner Methodenseite beim Tool “Die Loci Methode“. Dort kannst Du dir auch viele weitere Methoden und Tools anschauen und eine eigenen Methodensammlung aufbauen und alles kostenlos downloaden!

Wie wirksam ist diese Gedächtnismethode?

Die Loci-Methode gehört zu den mnemotechnischen Strategien, wie die Entwicklung von Wort- oder Buchstabenmnemotechniken oder das Zusammenstellen von Informationen (Chunking). Diese Methode eignet sich gut zum Lernen und Einprägen. Sie verbessert die Fähigkeit, Informationen in einer bestimmten Reihenfolge abzurufen. Diese Technik verbessert die Gehirnfunktion und die Konnektivität.

Die Wirksamkeit kann ich zu 100% bestätigen. Es gab nur selten ein “Familien Battle” wo ich bei diesen Mnemo-Spielen nicht gewonnen habe. Es lag zu 99% der Fälle nur an meiner Technik und dieser Methode 😉

Loci-Methode
Loci-Methode

Versuche es einfach mal mit „Ich packe meinen Koffer“ und verbinde die Begriffe mit deinen Gegenständen auf deiner persönlichen Gedächtnisroute. Du wirst bereits nach der ersten Runde einen Unterschied merken. 💯%ig.

Und damit es lustig bleibt, spiele es mal mit Kindern. Kinder können i.d.R. besser “Ich packe meinen Koffer” spielen als Erwachsene.

Versuche es und erlebe selbst den Unterschied.

Und wenn Du deine Gedächtnisroute am nächsten Tag – manchmal auch viele Tage später – in Gedanken abläufst, wirst Du dich noch an diese Begriffe erinnern. Das garantiere ich dir.

Wie weit bist Du vom Weltrekord entfernt? Mache den Test vor dem Einsatz dieser Gedächtnismethode und dann danach und Du wirst diese Technik nie wieder vergessen 🙂

Nutzen diese bewährte Methode, um das Lernen zu vereinfachen und um dir Dinge einfacher zu merken. Die Loci-Methode ist auch sehr gut für andere Gedächtnisspiele und Wettbewerbe geeignet. Hat man einmal seine Gedächtnisrouten im Kopf definiert, wird es dann immer einfacher mehr Begriffe an diese Routen zu koppeln.

Vorteile dieser wirksamen Methode

Die Loci-Methode ist eine sehr wirksame Lerntechnik, um Informationen effektiv zu speichern und abzurufen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile dieser Methode:

  1. Verbesserte Merkfähigkeit: Diese Technik ermöglicht es, sich große Mengen an Informationen leichter zu merken. Sie eignet sich besonders gut für das Einprägen von Listen, Zahlenfolgen und Fakten.
  2. Strukturiertes Denken: Sie fördert ein strukturiertes Denken, da Du eine klare mentale Verbindung zwischen Informationen und den Orten herstellst, an denen Du sie abgelegt hast. Dadurch wird das Abrufen der Informationen in der richtigen Reihenfolge deutlich erleichtert.
  3. Vielseitige Anwendung: Diese Methode kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Sie ist nicht nur nützlich für Schüler und Studenten, sondern auch für Experten und Fachleute, die sich komplexe Daten merken müssen.
  4. Stressreduktion: Die Methode kann Stress reduzieren, da Du dir weniger Sorgen um das Vergessen von Informationen machen musst und es kann dadurch zu mehr Selbstvertrauen und besseren Leistungen führen.
  5. Kreatives Gedächtnistraining: Die Loci-Methode fördert die Kreativität, da Du deine Gedanken nutzt, um mentale Bilder und Geschichten zu erstellen. Dies kann dazu beitragen, deine Vorstellungskraft zu steigern und deine kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

Woher kommt diese Lernmethode?

Diese Technik hat eine lange Geschichte und kann bis zur Antike zurückverfolgt werden. Sie wurde von den alten Griechen entwickelt und von römischen Rednern wie Cicero häufig angewendet. Die Grundidee hinter dieser Methode beruhte schon damals auf der Verknüpfung von Informationen mit realen oder imaginären Orten, um das Gedächtnis zu unterstützen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Methode weiterentwickelt und bleibt bis heute eine effektive Technik zur Verbesserung des Gedächtnisses und des Lernens.

Wofür kann ich die Loci-Methode anwenden?

Loci-Methode hat viele Anwendungsfälle
Loci-Methode hat viele Anwendungsfälle

Die Loci-Methode ist äußerst vielseitig und kann in verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden. Hier sind einige Beispiele, wie Du diese Methode nutzen kannst:

  1. Studium und Bildung: Studierende können diese Methode nutzen, um sich komplexe Konzepte, Formeln, Vokabeln und historische Daten besser einzuprägen. Sie eignet sich auch für das Lernen von Fremdsprachen.
  2. Berufliche Entwicklung: Experten und Fachleute können die Methode nutzen, um Präsentationen, Reden und wichtige Geschäftsdaten zu memorieren. Führungskräfte können von dieser Technik profitieren, um strategische Informationen besser zu behalten.
  3. Alltag: Die Loci-Methode kann auch im täglichen Leben hilfreich sein, beispielsweise beim Merken von Einkaufslisten, Geburtstagen, Aufgabenlisten und Telefonnummern.
  4. Gedächtnisspiele: Neben praktischen Anwendungen eignet sich die Methode auch für Gedächtnisspiele und -wettbewerbe. Sie kann dazu beitragen, sich eine Vielzahl von Informationen in kurzer Zeit zu merken.

Welche Lernmethoden helfen mir noch?

Die Loci-Methode ist zwar äußerst effektiv, aber es gibt auch andere bewährte Lernmethoden, die dir dabei helfen können, dein Gedächtnis und deine Lernfähigkeiten zu verbessern. Einige dieser Methoden sind:

  1. Mind Mapping: Mind Maps sind visuelle Darstellungen von Informationen, die dazu beitragen, komplexe Themen zu strukturieren und zu visualisieren.
  2. Zeitmanagement: Die richtige Organisation und Priorisierung von Aufgaben kann dir helfen, effizienter zu lernen und Informationen besser zu behalten.
  3. Wiederholung und Aktives Lernen: Wiederholung und aktives Lernen, wie das Erklären von Konzepten an andere oder das Schreiben von Zusammenfassungen, sind effektive Strategien, um Informationen zu vertiefen.
  4. Spaß am Lernen: Lerne auf eine Art und Weise, die dir Freude bereitet. Spiele, Diskussionen und kreative Ansätze können das Lernen interessanter gestalten.

Die Wahl der richtigen Lernmethode hängt von deinen persönlichen Präferenzen und den zu erlernenden Inhalten ab. Die Kombination verschiedener Techniken kann ebenfalls effektiv sein, um dein Lernpotenzial voll auszuschöpfen.

Andere gute Methoden, die sehr hilfreich sind:

Die Pomodoro-Technik unterstützt dich bei der richtigen Zeiteinteilung und fördert die Effizienz beim Lernen.

Mit der SQR3-Methode kannst du Bücher und Fachartikel effizienter lesen und verstehen.

Das Leitner-System ist eine effektive Lernmethode, bei der Karteikarten in zeitlich gestaffelten Wiederholungen verwendet werden. Diese Methode nutzt den “Spacing-Effect”, um Informationen effizienter im Gedächtnis zu behalten.

Die Feynman-Methode, entwickelt von Nobelpreisträger Richard Feynman, ermöglicht effektives Lernen durch einfache Erklärung eines Themas, Identifizieren und Schließen von Wissenslücken sowie erneutes Erklären zur Vertiefung des Verständnisses.

Es gibt also eine Menge andere Lernmethoden, die dir dabei helfen das Lernen zu lernen.

Meine Empfehlung: Einfach MACHEN und es ausprobieren 👍

Und nicht vergessen – KONTINUITÄT schlägt INTENSITÄT! Daher kleine Schritte gehen, regelmäßig üben und kontinuierlich die eigenen Fähigkeiten (weiter)entwickeln. Hier erfährst Du auch, wie du dein Selbstmanagement verbessern kannst.

Wenn du auch an deinen Gewohnheiten arbeiten möchtest und dich in kleinen Schritten verbessern willst, dann solltest du auch die 1 Prozent Methode unbedingt verstehen und ausprobieren oder vielleicht ein paar von den 20 Selbstmanagement Methoden testen. Sei also mutig uns teste es aus!

Hier findest Du noch weitere Lernmethoden und Anleitungen, um das Lernen zu Lernen. Mit der richtigen Vorgehensweise ist vieles deutlich einfacher – also schau Dir diese hilfreichen Anleitungen an.

Tags: No tags
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments