Feedback Zielscheibe
Kurzbeschreibung & Zweck:
Die Feedback Zielscheibe ist eine Methode, die dazu dient, Feedback zu strukturieren und konstruktiver zu gestalten. Der Zweck besteht darin, den Feedback-Empfänger bei der Umsetzung der Verbesserungsvorschläge zu unterstützen und den Feedback-Geber zu ermutigen, hilfreiche und präzise Rückmeldungen zu geben.
Ereignisse
Dimensionen
Aufwand
Kompetenz
Dauer
Rahmenbedingungen & Vorbereitung Feedback Zielscheibe
Du brauchst dafür: Um das Feedback strukturiert und einfach zu visualisieren, wäre entweder ein Flipchart oder ein BrownPaper sinnvoll. Sie könnten es auch auf einem Blatt Papier durchführen – die Empfehlung geht aber eher zu einem Flipchart.
Vorbereitung: Keine notwendig – Sie könnten jedoch die Zielscheibe vorher aufmalen und die Dimensionen für das Feedback definieren
Wofür gut geeignet?
Die Feedback Zielscheibe ist für jedes Unternehmen oder Team geeignet, das Feedback als wichtigen Bestandteil seines Entwicklungsprozesses betrachtet. Insbesondere für Team- oder Projektmeetings, bei denen regelmäßig Feedback ausgetauscht wird, kann die Methode sehr nützlich sein. Sie kann auch dazu beitragen, Konflikte und Unstimmigkeiten im Team aufzulösen, indem sie den Prozess des Feedbacks strukturiert und transparenter gestaltet.
Fragen und Antworten
Indem man den Feedback-Geber darum bittet, spezifische und präzise Aussagen zu machen und darauf zu achten, dass das Feedback immer konstruktiv und positiv formuliert wird.
Das hängt von den individuellen Bedürfnissen des Teams ab. Es empfiehlt sich jedoch, sie regelmäßig zu verwenden, um einen stetigen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.
Die Feedback Zielscheibe sollte nicht weniger als 3 und nicht mehr als 8 Dimensionen haben. Es hängt natürlich auch vom Thema ab, jedoch sollte das Feedback eher dafür genutzt werden etwas zu verbessern und bei zu vielen Dimensionen kann das durchaus etwas schwierig werden.
Das ist sehr individuell und das sollten Sie auch passend zum Thema definieren. Oft werden diese Dimensionen genutzt: positives Arbeitsklima, einfach & verständlich, Praxisbezug, Methodeneinsatz, Unklarheiten beseitigt, Kompetenzen des Trainers.
Sie können es auch sehr gut mit der 4L-Retrospektive nutzen und ggf. einige dieser Dimensionen hier aufnehmen.
Wie kannst Du es nutzen?
Schritt 1:
Vorbereitung
Bevor Sie mit der Feedback Zielscheibe beginnen, sollten Sie das Thema, das Feedback-Format und den Zweck der Sitzung klären. Sie sollten auch sicherstellen, dass alle Teilnehmer an der Sitzung teilnehmen können und bereit sind, Feedback zu geben und zu empfangen.
Schritt 2:
Die Zielscheibe erstellen
Zeichnen Sie eine Zielscheibe mit konzentrischen Kreisen auf einem Blatt Papier oder auf einer Whiteboard-Tafel. Unterteilen Sie die Zielscheibe dann in so viele Rubriken, wie Sie es für das Feedback benötigen. Es sollte dann eine Art Dartscheibe entstehen, mit passenden Feedbackdimensionen. Notieren Sie die Feedbackdimensionen dann am besten am äußeren Rand.
Schritt 3:
Feedback geben und empfangen
Die Teilnehmer sollten nun nacheinander Feedback geben. Dabei sollten sie auf jede Dimension eingehen und ein Feedback (jeder Teilnehmer klebt/malt einen Punkt) dazu abgeben. Je näher zur Mitte, desto besser ist diese Dimension erfüllt worden. Es entsteht also eine Feeback Zielscheibe mit einigen Punkten, die spezifische Dimensionen hinsichtlich Zufriedenheit/Erfüllung visuell bewerten.
Schritt 4:
Diskussion und Reflexion
Nachdem alle Teilnehmer Feedback gegeben haben, sollten sie gemeinsam über das Feedback diskutieren und reflektieren. Die Gruppe kann über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Feedback sprechen und mögliche Lösungen für eventuelle Probleme finden.
Schritt 5:
Zusammenfassung und Aktionsschritte
Abschließend sollte die Gruppe das Feedback zusammenfassen und konkrete Aktionsschritte für die Zukunft festlegen (falls notwendig). Es sollte auch klar sein, wer für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich ist und welche Fristen für die Umsetzung gesetzt werden.
Sie können dann das Feedback und das Meeting auch mit einem Check Out abschließen.
Die Feedback-Zielscheibe, auch als “Feedback-Wheel” oder “Feedback-Rad” bekannt, hat keine bestimmte Urheberperson.