5 Forces of Porter
Kurzbeschreibung & Zweck:
Der “5 Forces of Porter”-Ansatz von Michael E. Porter ist ein strategisches Analyse- werkzeug, das Unternehmen dabei hilft, ihre Position gegenüber Wettbewerbern, Kunden und Lieferanten besser zu verstehen. Es ist ein wichtiges Instrument, um Geschäftsstrategien zu entwickeln und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Ereignisse
Dimensionen
Aufwand
Kompetenz
Dauer
Rahmenbedingungen & Vorbereitung
Wofür gut geeignet?
Der 5 Forces of Porter Ansatz ist ein sehr nützliches Tool, um Führungskräfte bei der Bewertung der Wettbewerbsintensität in einem bestimmten Markt zu unterstützen. Es hilft Unternehmen, ihre Position im Wettbewerb zu verstehen und zu vergleichen sowie neue Geschäftschancen zu identifizieren. Darüber hinaus können Unternehmen auch Einsichten in die Art und Weise gewinnen, wie sie ihre eigene Position in Bezug auf ihre Wettbewerber verbessern können.
Fragen und Antworten
Die fünf Kräfte, auf die sich Porters Five Forces bezieht, sind: Wettbewerbsintensität, Bedrohung durch neue Marktteilnehmer, Bedrohung durch Ersatzprodukte, Verhandlungsmacht der Lieferanten und Verhandlungsmacht der Kunden.
Der Five Forces Ansatz hilft Unternehmen, Indikatoren für Erkenntnisse zu den 5 Kräften in einem bestimmten Markt zu identifizieren und Einsichten zu gewinnen, um die eigene Position in Bezug auf die Wettbewerber verbessern zu können.
Zusammen mit der SWOT Analyse können so relevante Eindrücke und Informationen gewonnen werden.
Durch spezifische Indikatoren, die das Ausmaß der Wettbewerbsintensität und die Ertragschancen bestimmen wie z.B. die Anzahl der Wettbewerber, der Marktanteil der Wettbewerber, die Preisbildung, die Produktqualität und die Innovationsrate.
Führungskräfte können den 5 Forces of Porter Ansatz nutzen, um Chancen und Risiken in einem bestimmten Markt zu identifizieren und sie können dadurch die Auswirkungen auf das eigenen Unternehmen und die strategischen Initiativen besser einschätzen.
Wie kannst Du es nutzen?
Schritt 1:
Branche identifizieren
Es ist wichtig, eine klare Definition der Branche zu haben, da dies eine grundlegende Voraussetzung für die Analyse der fünf Kräfte darstellt. Die Branche sollte anhand von Gemeinsamkeiten in den Produkten und Dienstleistungen, Kunden und Wettbewerbern definiert werden. Beispielsweise könnte die Branche für Luxusautos definiert werden, anstatt nur für Automobilindustrie im Allgemeinen.
Schritt 2:
Akteure identifizieren
Nach der Identifikation der Branche müssen die relevanten Akteure identifiziert werden. Dies umfasst bestehende Wettbewerber, potenzielle neue Marktteilnehmer, Lieferanten, Kunden und Substitute. Es ist wichtig, dass alle relevanten Akteure identifiziert werden, um eine umfassende Analyse der fünf Kräfte durchführen zu können.
Schritt 3:
Kräfte analysieren
Die Kräfte werden analysiert, um ihre Bedeutung und Auswirkungen auf die Branche zu bestimmen. Die Analyse soll zeigen, wie stark die Kräfte sind und welche Auswirkungen sie haben. Zum Beispiel kann die Bedrohung durch neue Marktteilnehmer untersucht werden, um zu bestimmen, wie einfach es für neue Unternehmen ist, in die Branche einzutreten und welche Barrieren bestehen.
Schritt 4:
Zielsegmente identifizieren
Nun werden die Zielsegmente identifiziert. Dies umfasst die Identifizierung von Kunden, die am attraktivsten für das Unternehmen sind, sowie von Produkten und Dienstleistungen, die für diese Kunden am relevantesten sind. Dadurch können Unternehmen ihre Ressourcen auf die am meisten aussichtsreichen Möglichkeiten konzentrieren und bessere Ergebnisse erzielen.
Schritt 5:
Strategie erarbeiten
Eine Strategie sollte auf den Stärken des Unternehmens aufsetzen und die Schwächen der Branche ausnutzen. Z.B. Konzentration auf Nischenprodukte oder spezialisierte Dienstleistungen mit dem Ziel die Bedrohungen zu minimieren und die Chancen zu maximieren. Die Strategie sollte regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Porters Five Forces wurde von Michael E. Porter, einem bekannter Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Harvard Business School, entwickelt.