Verschwendungssuche in der Administration
Mit der Verschwendungssuche finden wir die verborgenen Potenziale und Verluste im Bereich und Ihr Team wird sensibilisiert, um Verschwendungen in den Abläufen zu erkennen und diese zu beseitigen!
Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie die Mitarbeiter und Führungskräfte befähigen, um Verschwendungen und Verluste zu identifizieren, oder wenn Sie im Bereich einen schnellen Überblick über potenzielle Verbesserungen erhalten wollen, dann ist dieser Workshop genau das, was Ihnen helfen wird!
In diesem Workshop identifizieren wir Potenziale im Bereich, erfassen die wesentlichen Ansatzpunkte und starten die Umsetzung.
Ihr Nutzen und die Vorteile durch diesen Workshop
Für Sie als Person
Sie werden befähigt Verschwendungen selbst zu identifizieren
Sie erlernen eine Methode zur Reduktion von Verschwendungen
Sie betrachten Ihren eigenen Prozess aus neutraler Sicht
Sie entdecken Verbesserungen im eigenen Ablauf
Sie identifizieren BEST PRACTICE Abläufe
Für das Unternehmen
Sie decken Verbesserungen in den Bereichen auf
Sie reduzieren ineffiziente Abläufe und Vorgänge
Sie erhöhen die Produktivität und die Zufriedenheit im Bereich
Sie steigern die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter
Sie fördern Offenheit und Transparenz
Was wir im Workshop konkret erarbeiten
- gemeinsame Standards
- gemeinsames Verständnis
- Prozessbeobachtung
- Verschwendungsarten
- Herausforderungen
- Verbesserungspotenziale
- Priorisierte Umsetzungsplanung
- Erfolgsmessung
- Ergebnisvisualisierung
- Nachhaltiger Folgeprozess
Was Sie dazu noch wissen sollten
- Dauer: 1 Tag
- Physisch: Ja
- virtuell: Nein
- Digitale Tools: Nein
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Frage #1 Wie läuft so ein Workshop grundsätzlich ab?
Der Workshop beginnt natürlich mit einem kurzen theoretischen Einstieg in das Thema, geht dann aber schnell in die Praxis über. Dabei werden die Abläufe, die Prozesse, die Bearbeitungsschritte, die Kommunikation, die Arbeit am PC und alles was noch beobachtbar ist, aufmerksam und neugierig beobachtet und in einer spezifischen Checkliste erfasst. Gemeinsam werden dann die Ergebnisse besprochen und es werden Lösungen und Wege erarbeitet, wie relevante Schwierigkeiten und Herausforderungen gelöst werden können.
Ein Maßnahmenplan mit konkreten Aufgaben wird erarbeitet und ein passende Routine zur nachhaltigen Umsetzung fixiert.
Frage #2 Wie lange sollte so eine Prozessbeobachtung durchgeführt werden?
Die Beobachtung eines Bereiches und der Abläufe, sollte so lange durchgeführt werden, bis genügend Potenziale gefunden und Herausforderungen identifiziert sind.
Aus der Praxis hat es sich bewährt, diese Beobachtung mindestens 2-4 Stunden am Stück durchzuführen.
Frage #3 Was sollte bei der Durchführung berücksichtigt werden?
Es gibt bei dieser Vorgehensweise einiges zu berücksichtigen.
1. Die Mitarbeiter und der Betriebsrat sollten rechtzeitig über diesen Workshop informiert werden
2. Beobachtungseffekt: Wenn wir beobachtet werden, verhalten wir uns sehr oft etwas anders und neigen dazu auch eine andere Arbeitsweise zu zeigen. Bedenken Sie also, das die Beobachtung nicht immer die Realität abbilden wird
3. Fehlerkultur: Sorgen Sie zu Beginn dafür, dass Fehler erwünscht und gemacht werden dürfen. Sie sollten diese Beobachtung und Erkenntnisse nur für die Prozessoptimierung nutzen und z.B. nicht zur Leistungsbeurteilung einsetzen
4. Störungsfrei Arbeiten: Sie sollten mit der Beobachtung nicht den Arbeitsablauf behindern und in den Tagesablauf eingreifen - seien Sie also ein "unsichtbarer" Beobachter
Frage #4 Wer sollte dabei unbedingt teilnehmen?
An diesem Workshop sollen unbedingt die Mitarbeiter aus dem Bereich teilnehmen. Es ist empfehlenswert (abhängig von der Größe des Teams/Bereiches/Büros) auch eine abteilungsfremde Person einzuladen. Zusätzliche Sichtweisen und Unklarheiten bringen sehr oft gute Gespräche in Gang und führen oft zu sehr guten Verbesserungsideen.
Die Führungskraft aus diesem Bereich und der Betriebsrat dürfen in diesem Workshop nicht fehlen.
Frage #5 Welche Ziele können wir damit erreichen?
Bei diesem Workshop gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Fokussiert auf bestimmte Verschwendungen:
Die Beobachtung der Abläufe und Prozesse kann ein bestimmtes Ziel verfolgen z.B. "Medienbrüche reduzieren". Dabei wird dann ein stärkerer Fokus auf Medienbrüche gelegt und dieses Ziel verfolgt.
Kein Fokus, sondern ein allgemeiner Ablauf:
Dabei werden alle Potenziale und Herausforderungen erfasst und dann die Umsetzungsmaßnahmen priorisiert.
Die erzielten Resultate können sich also von der Reduktion von Prozessschritten bis zur Umgestaltung des Bürolayouts bewegen.