Service Level Agreement
Wir identifizieren Optimierungsansätze an den Schnittstellen, optimieren die Zusammenarbeit und verbessern effizient Teilprozessschritte!
Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie die Zusammenarbeit an den Schnittstellen optimieren, um die Arbeitsabläufe zu verbessern, oder wenn Sie die wirksame abteilungsübergreifende Standards der Zusammenarbeit erarbeiten wollen, dann ist dieser Workshop genau das, was Ihnen helfen wird!
In diesem Workshop arbeiten wir an konkreten Herausforderungen in der Praxis, klären Erwartungen und lösen Probleme, um eine nachhaltige Umsetzung zu ermöglichen und leiten erste Optimierungsmaßnahmen ab.
Ihr Nutzen und die Vorteile durch diesen Service Level Agreement (SLA) Workshop
Für Sie als Person
Sie können die Herausforderungen aus der Praxis ansprechen
Sie erhalten ein besseres Verständnis über die Abläufe und Prozesse
Sie können Ihre eigenen Erwartungen formulieren
Sie schlagen Ideen und Lösungen zu den Herausforderungen vor
Sie verbessern Ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz
Für das Unternehmen
Sie reduzieren Verluste an den Schnittstellen nachhaltig
Sie schaffen mit dem Prozess ein Umfeld für offenes und wertschätzendes Feedback
Sie verbessern die Zufriedenheit im Bereich
Sie steigern die Produktivität und reduzieren Fehler
Sie steigern die Verbundenheit und das Vertrauen im Team
Was wir im Service Level Agreement Workshop konkret erarbeiten
- IST-Situation
- Eigen- & Fremdbild
- relevante Prozessschritte
- Stärken der Zusammenarbeit
- Potenziale der Zusammenarbeit
- gegenseitige Erwartungen
- Quick Wins
- 90-Tages-Plan
- Erfolgsmessung
- Nachhaltigkeit im Prozess
Was Sie dazu noch wissen sollten
- Dauer: 1 Tag
- Physisch: Ja
- virtuell: Nein
- Digitale Tools: Ja
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Frage #1 Welche Schnittstellenpartner benötige ich für diesen Workshop?
Sie benötigen für diesen SLA-Workshop die relevanten Schnittstellenpartner, die entweder von Ihnen Vorgänge und Arbeit erhalten oder Ihnen Vorgänge und Arbeit geben.
Der Fokus dieses Workshops liegt in der Optimierung der Zusammenarbeit an den Schnittstellen, also sollten Sie die Teilnehmer aus genau diesen Schnittstellen zum Workshop einladen.
Frage #2 Ist dieser Workshop auch ein Prozessmapping?
Dieser Workshop ist kein Prozess Mapping oder eine Prozessanalyse, die alle relevanten Prozessschritte visualisiert und analysiert.
In diesem Workshop werden nur relevante Prozessschritte, Vorgänge und Tätigkeiten angesprochen und bearbeitet, die zu Problemen, Herausforderungen, Unzufriedenheit, Nacharbeit und ggf. zum Produktivitätsverlust führen. Somit liefern die beteiligten Personen sehr individuelle Inhalte, die aus ihrer Sicht verbessert werden müssen.
Frage #3 Die Schnittstellenpartner sehen kein Potenzial an den Schnittstellen - was nun?
Wenn die Schnittstellenpartner kein Potenzial an den Schnittstellen sehen, Sie aber einige Verbesserungen und Schwierigkeiten erkennen, macht es unbedingt Sinn, diesen Workshop durchzuführen.
Oft werden Verbesserungen erst gemeinsam sichtbar, wenn die Sichtweisen und Erwartungen dazu auch ausgetauscht werden.
Frage #4 Warum wird in diesem Workshop nur ein 90-Tages-Plan erarbeitet?
Grund 1: In den meisten Fällen lösen Sie die Herausforderungen in 90 Tagen
Grund 2: Umsetzungsaktivitäten, die länger dauern als 90 Tage verlieren sehr stark an Notwendigkeit und die Mitarbeiter haben dann das Gefühl, dass es nicht wichtig genug ist
Grund 3: Die sollen im Workshop befähigt werden, den Prozess der Weiterentwicklung selbst zu leben - dafür reichen auch 90 Tage aus.
Grund 4: eine längere Planungsperiode wird immer ungenauer und muss oft umgeplant werden - wir gehen lieber kleinere Schritte und setzen dafür mehr um
Frage #5 Welche Ziele können damit erreicht werden?
In diesem Service Level Agreement Workshop können Sie die folgenden Ziele erreichen:
Reduktion der Nachfragen um 100%
Reduktion der Fehler um 90%
Mehrwertsteigerung um 15%
Durchlaufzeitreduktion um 50%