Wirksamkeitsmessung mit effektiven KPI´s
Wir ermitteln nicht wirksame KPI´s, identifizieren Stör- und Einflussgrößen und legen alles auf Wirksamkeit aus. Wirksame Kennzahlen und wirksame Maßnahmen sind im Fokus!
Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie die Leistung und den Output messbar machen, um die Performance und die Wirksamkeit zu verbessern, oder wenn Sie geeignete Steuerungskennzahlen erarbeiten wollen, um die Wirksamkeit zu visualisieren, dann ist dieser Workshop genau das, was Ihnen helfen wird!
In diesem Workshop arbeiten wir an Ihren spezifischen Herausforderungen, definieren Wirksamkeit und Einflussfaktoren und sorgen für Transparenz, damit Ihr Erfolg über Wirksamkeit und nicht über Arbeit definiert wird.
Ihr Nutzen und die Vorteile durch diesen Workshop
Für Sie als Person
Sie können Einflussgrößen identifizieren und zur Steuerung nutzen
Sie erlernen eine Vorgehensweise zur Herleitung wirksamer Kennzahlen
Sie können Ihre Leistung besser auf Wirksamkeit auslegen und priorisieren
Sie erarbeiten echte Performance Kennzahlen zur Wirksamkeitsmessung
Sie sehen Kennzahlen aus einem anderen Blickwinkel
Für das Unternehmen
Sie machen wirksame Aktivitäten und Zufallsergebnisse sichtbar
Sie identifizieren Potenziale in der Umsetzung von Aktivitäten
Sie entwickeln eine Kultur, die auf Wirksamkeit sensibilisiert ist
Sie reduzieren Kosten und Steigern die Performance
Sie entwickeln wirksame Steuerungskennzahlen zur Erfolgsmessung
Was wir im Workshop konkret erarbeiten
- Verständnis über Kennzahlen
- Vor- & Nachteile unterschiedlicher KPI´s
- Stör- & Einflussgrößen
- KPI Managementkreislauf
- Wirksamkeitsmessung
- Kennzahlen für die Praxis
- Kennzahlendefinition
- Kennzahlenauswahl und Strukturen
- Maßnahmen und Wirksamkeitsmessung
- Umsetzungsplan entwickeln
Was Sie dazu noch wissen sollten
- Dauer: 1 Tag
- Physisch: Ja
- virtuell: Ja
- Digitale Tools: Ja
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Frage #1 Wann sollte ich so einen Workshop durchführen?
Sie sollten unbedingt diesen Workshop durchführen, wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie die Leistung und den Output wirksam messbar machen. Das bedeutet, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen Zufälle und Zufallsergebnisse auszuschließen bzw. zu identifizieren. Oder wenn Sie die Performance und die Wirksamkeit verbessern wollen, oder wenn Sie geeignete Steuerungskennzahlen erarbeiten wollen, um die Wirksamkeit zu visualisieren, dann könnte Ihnen so ein Workshop helfen.
Frage #2 Ich habe schon viele Kennzahlen - macht es Sinn diesen Workshop durchzuführen?
Wenn Sie mit Ihren Kennzahlen die Wirksamkeit Ihrer Aktivitäten sichtbar gemacht haben und Sie Abweichungen und Prozessschwankungen in den Kennzahlen, die für Ihren Erfolg relevant sind kennen, visualisieren und zur Steuerung nutzen, dann sind Sie schon gut aufgestellt und benötigen diesen Workshop nicht. Wie lange dauern Ihre Prozesse? Wie teuer sind die Vorgänge? Welche Vorgänge sind die kostenintensivsten? Wie entwickeln sich Ihre Prozesskosten? Wie viele Vorgänge sind unbearbeitet im System? Wenn Sie Antworten auf diese Fragen haben, dann gehören Sie zu den TOP Unternehmen, wenn nicht, könnten Sie hilfreiche Anregungen im Workshop erhalten.
Frage #3 Was sind Stör- & Einflussgrößen & warum sind sie wichtig?
Bei klassischen Kennzahlen werden oft die Stör- und Einflussgrößen nicht betrachtet und teilweise ergeben sich die Ergebnisse und eine plausible und nachvollziehbare Erklärung des Ergebnisses ist dann oft nicht möglich.
Störgrößen sind alle Einflussparameter und Aktivitäten und Handlungen, die eine Kennzahl direkt oder indirekt negativ beeinflusse können. Diese gilt es zu ernennen und zu reduzieren.
Einflussgrößen sind alle Einflussparameter und Aktivitäten und Handlungen, die eine Kennzahl direkt oder indirekt positiv beeinflusse können, ohne dass eine selbstbeeinflussbare Aktion durchgeführt wurde. Diese gilt es zu ernennen und nach Möglichkeit zu verstärken. Wenn Ergebnisse gut sind und keine konkreten nachgewiesenen Aktionen durchgeführt wurden, um dieses Ergebnis zu erhalten, wirken andere Einflussgrößen. Diese sollten Sie kennen, um zu verstehen ob das Ergebnis ein Zufallsergebnis ist, oder das Ergebnis aus konkreten Handlungen entstanden ist.
Hier wird untersucht was der echte Beitrag zum Ergebnis war.
Frage #4 Was ist mit dem KPI Managementkreislauf genau gemeint?
Der KPI Managementkreislauf beschriebt eine direkte Abhängigkeit zwischen einem gesetzten Ziel, einer passenden Kennzahl und den abgeleiteten Maßnahmen und umfasst immer drei unterschiedliche Ebenen, auf den diese Elemente definiert werden sollten.
Ein gutes Steuerungs- & Kennzahlensystem nutzt diese Logik der 3 Ebenen und stellt damit eine wirksame Struktur sicher.
Frage #5 Welche Ziele können wir damit erreichen?
Nach diesem Workshop erhalten Sie einen ganz klaren Blick auf die relevanten Aspekte zur Wirksamkeitsmessung und zur wirksamen Steuerung von Aktivitäten, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen und sogar zu übertreffen.
Das primäre Ziel des Workshops ist es also, transparente und nachvollziehbare Kennzahlen zur Wirksamkeitsmessung zu erarbeiten und dadurch den echten Beitrag sichtbar zu machen.