PESTLE
Kurzbeschreibung & Zweck:
Die PESTLE-Analyse ist eine Methode zur Analyse von relevanten Aspekten z.B. in einem Strategieprozess. PESTLE-Elemente sind Akronyme für politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, rechtliche und ökologische Aspekte, die dann systematisch analysiert werden
Ereignisse
Dimensionen
Aufwand
Kompetenz
Dauer
Rahmenbedingungen & Vorbereitung PESTLE
Du brauchst dafür: Bei dieser Methode brauchen Sie nichts Wichtiges, um mit der Analyse zu beginnen, Sie müssen nur Ihr Team engagieren und den Prozess starten. Sie könne dazu die Vorlage aus dem Downloadbereich nutzen
Vorbereitung: Bei dieser Methode benötigen Sie keine spezielle Vorbereitung, sondern müssen nur den Umfang der Recherche vorbereiten und die Daten aus vertrauenswürdigen Quellen sammeln.
Wofür gut geeignet?
Die PESTEL-Analyse ist eine Methode zur Ermittlung der externen Elemente, die die Arbeitsweise Ihres Unternehmens beeinflussen. Auf dieser Grundlage ist dieses Managementinstrument sehr nützlich. Es hilft bei der Entwicklung von externem und strategischem Denken und fördert gleichzeitig das Bewusstsein für das gesamte Unternehmensumfeld. Sie kann einem Unternehmen dabei helfen, künftige Geschäftsrisiken vorherzusehen und Maßnahmen zu ergreifen, um deren Auswirkungen zu vermeiden oder abzuschwächen. Sie wird manchmal auch STEP Analyse genannt.
Fragen und Antworten
Eine PESTLE-Studie bzw. Analyse ist eine Methode, um einen umfassenden Überblick über das Umfeld einer Branche zu gewinnen. PESTLE-Elemente sind Akronyme für politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, rechtliche und ökologische Aspekte. (Political, Economic, Social, Technological, Legal, Environmental)
PESTLE hilft Ihnen bei der Analyse externer Elemente, die einen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben können. Sie können die Position und das Potenzial Ihres Unternehmens auf dem Markt besser einschätzen, wenn Sie diese sechs Elemente genau kennen.
Konzentration auf eine Reihe von alternativen Zukunftsperspektiven, die sehr unterschiedlich sein können. Sie trägt zur Szenarioanalyse bei. – Verbindet auf logische Weise überzeugende Handlungsstränge, die sowohl wesentliche Antriebskräfte als auch externe Aspekte umfassen.
Das Risiko, zu viele Daten zu sammeln, besteht darin, dass dies zu einer “Analyse-Lähmung” führen kann. Dadurch kann die gesamte Analyse zu lange dauern und entspricht dann nicht mehr dem aktuellen Stand (z.B. in einem volatilen Umfeld)
Wie kannst Du es nutzen?
Schritt 1:
Geltungsbereich definieren
Die schwierigste Komponente von PESTLE ist die Festlegung des Umfangs. Entscheiden Sie also gemeinsam mit Ihrem Team, ob Sie die Dinge von einem länderspezifischen Standpunkt aus betrachten oder globale Belange in Betracht ziehen. Wenn Sie zu viele Themen auf weltweiter Ebene untersuchen, kann das PESTLE zu breit werden.
Schritt 2:
Politisch & Wirtschaftlich
Führen Sie alle Einflüsse auf, die die Regierung auf Ihr praktisches Tagesgeschäft ausüben kann. Wirtschaftliche Faktoren umfassen alles, was mit der Wirtschaft zu tun hat und einen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben könnte. Rezessionen, Zinssätze und Währungsschwankungen können einen positiven oder negativen Einfluss auf Sie haben.
Schritt 3:
Soziales & Technologie
Die Säule Soziales befasst sich mit den demografischen Aspekten Ihrer Kunden und ist eine der wichtigsten Säulen, die es zu berücksichtigen gilt, vor allem, wenn Sie ein marketingorientiertes Unternehmen sind oder eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ansprechen. Die Technologie ist die am einfachsten zu analysierende Säule in dieser Analyse.
Schritt 4:
Recht und Ökologie
Im Bereich Recht sollten Sie alles über die genauen Rechtsvorschriften, die Ihr Unternehmen betreffen werden, analysieren. Der Klimawandel, die Umwelt, in der wir leben und arbeiten und der Einfluss, den er auf unser Unternehmen hat, sind alles Themen, die unter Ökologie analysiert werden sollten.
Schritt 5:
Maßnahmen umsetzen
Liegen nun alle Date vor, sollten Sie nun wirksame Maßnahmen und Verbesserungen ableiten, um potenzielle Risiken und Gefahren zu beseitigen. PESTLE alleine ist kein Wundermittel, da es allein kein vollständiges Bild für eine gute Planung bietet. Setzen Sie es also in Verbindung mit anderen Instrumenten ein.
Francis Aguilar, ein amerikanischer Wissenschaftler, der sich auf strategische Planung spezialisiert hat, entwickelte vor über 50 Jahren die PESTLE-Analyse.