Persona erstellen
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Persona erstellen | Rahmenbedingungen & Vorbereitung
Du brauchst dafür: Eine Vorlage bzw. Struktur zur Erfassung der relevanten Informationen
Vorbereitung: Bei dieser Methode ist es hilfreich, die zu befragende Zielgruppe vorzubereiten und sie zu befragen, um relevante Informationen zu erhalten.
Wofür gut geeignet?
Fragen und Antworten
Personas sind eine Schlüsselkomponente bei der Werbung, der Identifizierung der richtigen Zielgruppe und der Entwicklung einer erfolgreichen Inhaltsstrategie. Die Erstellung von Personas ermöglicht es uns, einen Schritt zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten.
Marketing-/ bzw. Analyse-Personas helfen uns, Zeit und Energie effizienter zu nutzen, indem sie die Bedürfnisse der relevanten Zielgruppen umreißen, was zu besseren Produkten, Dienstleistungen, Lösungen, Informationen und Aktivitäten führt.
Das Hauptproblem besteht darin, dass konstruierte Identitäten häufig manchmal ungenau, abstrakt oder eindimensional erscheinen. Bei größeren Zielgruppen bzw. unterschiedlichen Bedürfnissen könnten ggf. viele Personas benötigt werden – Zeitaufwand vs. Nutzen, Sie müssen dann also mehr als nur eine Persona erstellen.
Wenn allg. mehr als eine Zielgruppe analysiert werden soll, um wirksame Aktionen ableiten zu können. Wenn Erkenntnisse bzgl. Zielgruppen benötigt werden und wenn Verhaltensmuster und Gewohnheiten besser verstanden werden wollen.
Wie kannst Du es nutzen?
Schritt 1:
Zielgruppe definieren
Wenn Sie eine Persona erstellen, sollten Sie als Erstes Informationen über diese Persona sammeln und es sollte sich um eine Gruppe von Personen handeln, die z.B. vergleichbare Eigenschaften, Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen haben. Das wäre dann eine potenzielle Zielgruppe in Form einer Persona.
Schritt 2:
Inhalte definieren
Personas können je nach Art und Zweck verschiedene Layouts haben. Wählt die Elemente aus, die euren Bedürfnissen am besten entsprechen und füllt dann die leeren Rubriken mit den relevanten Informationen z.B. wie Name, Foto, Alter, Familienstand, Arbeit, Einkommen, Wohnort usw. aus. Also eher klare Fakten auflisten.
Schritt 3:
Persona Hintergrund
Der nächste Schritt besteht darin, den Hintergrund zu beschreiben. Listet alles auf, was ihr über die Vergangenheit dieser Persona wisst. Dieser Abschnitt sollte zwei Ziele erfüllen: Einfühlungsvermögen zu wecken und nützliche und aufschlussreiche Informationen zu liefern.
Schritt 4:
Motive der Persona
Es ist von entscheidender Bedeutung, die Ziele und Motive der Persona zu kennen, um die Initiativen zur Zielerreichung besser ausrichten zu können. Je besser die Motive der Personas bekannt sind, desto besser bzw. einfacher wird es sein, die Herzen und dann die Treue der Personas zu gewinnen.
Schritt 5:
Eigenschaften identifizieren
An dieser Stelle sind wir fast fertig mit der Erstellung einer Persona. Es gibt jedoch noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung. Sie können der Persona noch viele weitere Rubriken hinzufügen, um sie so detailliert wie möglich zu gestalten. Dazu gehören z.B. Fähigkeiten, Berührungspunkte, die von der Persona verwendete Technologie, Zitate und so weiter. Alles was hilft sollte aufgenommen werden.
Alan Cooper schuf Personas, die er ursprünglich in seinem Buch „The Inmates Are Running the Asylum“ formulierte.