Dotmocracy Methode
Kurzbeschreibung & Zweck:
Dotmocracy ist ein innovatives Werkzeug, das Moderatoren bei der Gruppenarbeit unterstützt. Es ist eine visuelle Methode, bei der die Teilnehmer mit Punkten Ideen effektiv bewerten können. Durch die Verwendung dieser Methode können Teams konstruktive Lösungen erarbeiten.
Ereignisse
Dimensionen
Aufwand
Kompetenz
Dauer
Rahmenbedingungen & Vorbereitung für Dotmocracy
Du brauchst dafür: etwas zu schreiben und pro Idee ein Blatt Papier
Vorbereitung: Keine notwendig
Wofür gut geeignet?
Dotmocracy ist ein hervorragendes Werkzeug, um eine Gruppe zu einem Konsens zu bringen und konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Es ist ein einfaches und effektives Werkzeug, das die Arbeit in Gruppen erleichtert und die Kommunikation vereinfacht. Es ermöglicht es Moderatoren, Ideen zu sammeln, zu kombinieren, zu sortieren und zu bewerten.
Fragen und Antworten
Dotmocracy ist ein innovatives Werkzeug, das Moderatoren bei der Gruppenarbeit unterstützt. Es ist eine visuelle Methode, bei der Teilnehmer mit Punktsymbolen Ideen sammeln, kombinieren, sortieren und bewerten können.
Dotmocracy ist ein hervorragendes Werkzeug, um eine Gruppe zu einem Konsens zu bringen und konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Es ist ein einfaches und effektives Werkzeug, das die Arbeit in Gruppen erleichtert und die Kommunikation vereinfacht.
Ja, Dotmocracy kann in jeder Gruppe verwendet werden, in der ein Konsens erreicht werden soll. Es ist ein einfaches und effektives Werkzeug, das die Kommunikation und Zusammenarbeit in Gruppen vereinfacht.
Dotmocracy bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine schnelle und effiziente Ideengenerierung, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit in Gruppen und eine verbesserte Entscheidungsfindung.
Wie kannst Du es nutzen?
Schritt 1:
Problem oder Idee vorstellen
Definieren Sie zunächst das Problem, dass gelöst werden soll oder beschreiben Sie die Idee. Dabei sollte jede Idee auf einem separaten Zettel notiert werden. Es ist wichtig, dass jede Idee so gut wie möglich beschrieben wird. Jedes Ideenblatt sollte einen Titel, eine kurze Zielbeschreibung und zwei Spalten für + und – beinhalten.
Schritt 2:
Ideen sammeln
Fragen Sie die Teilnehmer nach weiteren Ideen, die zur Aufgabenstellung passen könnten. Sie sollten jedoch nicht mehr als 6 Ideen dazu beschreiben und nutzen. Gehen Sie dann mit allen Teilnehmern die Ideen durch, beantworten die Fragen dazu und visualisieren Sie diese Ideenblätter dann z.B. auf einem Board.
Schritt 3:
Kombinieren und sortieren
Lassen Sie nun eine kreative Übung einfliessen und versuchen Sie mit den Teilnehmern nun die vorhandenen Ideen miteinander zu kombinieren. Manchmal wird dann daraus eine noch besser Idee. Die Teilnehmer können auch hilfreiche Kommentare und Hinweise auf den vorhandenen Ideenblättern notieren.
Schritt 4:
Entscheiden
Lassen Sie die Teilnehmer nun die besten Ideen finden, indem jeder Teilnehmer nun Klebepunkte verteilt. Jeder Teilnehmer kann z.B. 5 Punkte verteilen und sich überlegen wie viele in die “+” Spalte (Zustimmung) und wie viele in die “-” Spalte (Ablehnung) geklebt werden. Nun wird das Ergebnis ausgewertet.
Schritt 5:
Umsetzen
Gehen Sie dann gemeinsam die Schritte zur Umsetzung der Ideen durch und notieren Sie gemeinsam alle Schritte, die Sie in den kommenden Tagen/Wochen umsetzen müssen, damit diese Idee nun in die Tat umgesetzt wird!
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