5 Why Methode
Kurzbeschreibung & Zweck:
Die 5 Why Methode ist eine Fragetechnik, die dazu dient, die Ursachen eines Problems oder Fehlers zu ermitteln. Der Zweck dieser Methode besteht darin, die zugrunde liegenden Ursachen eines Problems zu identifizieren, um darauf aufbauend effektive Lösungen zu finden.
Ereignisse
Dimensionen
Aufwand
Kompetenz
Dauer
Rahmenbedingungen & Vorbereitung 5 Why Methode
Du brauchst dafür: dafür reicht ein Zettel und ein Stift aus
Vorbereitung: Keine notwendig
Wofür gut geeignet?
Die 5 Why Methode eignet sich besonders gut für komplexe Probleme, bei denen es wichtig ist, die tatsächlichen Ursachen zu ermitteln, um sie langfristig zu lösen. Sie können mit dieser Methode die Ursache besser identifizieren und dadurch eine nachhaltige Lösung finden. Die 5 Why Methode ist ebenfalls dafür geeignet, um tieferliegende Überzeugungen und Muster sichtbar zu machen. Es wird aber in den meisten Fällen zur Problemlösung und Ursachenidentifikation verwendet.
Fragen und Antworten
“5 Why” steht dafür, dass man maximal fünfmal hintereinander die Frage “Warum?” stellt, um die tiefere Ursache eines Problems zu ermitteln.
Ja, die 5 Why Methode kann auch bei persönlichen Problemen angewendet werden. Sie kann helfen, tiefere Ursachen von Problemen zu identifizieren und so zu einer besseren Problemlösung beitragen.
Die 5 Why Methode besteht darin, fünfmal hintereinander die Frage “Warum?” zu stellen, um die Ursache eines Problems zu ermitteln. Jede Antwort auf die Frage “Warum?” wird dann zur Basis für die nächste Frage “Warum?”.
Es gibt keine feste Regel, wie viele Warums gestellt werden sollten. In der Regel sind jedoch fünf Warums ausreichend, um die zugrunde liegenden Ursachen eines Problems zu ermitteln.
Wie kannst Du es nutzen?
Schritt 1:
Problem definieren
Beginne damit, das Problem oder die Herausforderung, die du lösen möchtest, klar zu definieren. Stelle sicher, dass du das Problem genau verstehst, bevor du mit der 5 Why Methode beginnst.
Schritt 2:
Erste WARUM Fragen stellen
Nimm das Problem und stelle die Frage “Warum ist das passiert?” oder “Warum tritt das Problem auf?”. Versuche, so spezifisch wie möglich zu sein und vermeide vage Antworten wie “Ich weiß es nicht” oder “Es passiert einfach”. Die Antwort auf diese Frage wird als Ausgangspunkt für die nächste Frage dienen.
Schritt 3:
Vertiefende Fragen stellen
Nimm die Antwort aus dem vorherigen Schritt und stelle die nächste Frage: “Warum ist das passiert?” oder “Warum tritt das Problem auf?”. Versuche, wieder so spezifisch wie möglich zu sein und dich auf die tatsächlichen Ursachen des Problems zu konzentrieren. Stelle diese Frage so oft, bis du bei der tiefsten Ursache des Problems angelangt bist.
Schritt 4:
Antworten analysieren
Wenn du alle fünf “Why”-Fragen gestellt hast, solltest du eine Liste mit Antworten auf alle Fragen haben. Analysiere die Antworten und versuche, die tiefere Ursache des Problems zu identifizieren. Prüfe die vermeidlichen Antworten und Hypothesen. Kannst du es beweisen oder widerlegen? Versuche dabei wie ein Detektiv zu arbeiten.
Schritt 5:
Lösungen ableiten
Nachdem du die Ursache des Problems identifiziert hast, entwickle eine Lösung, die das Problem behebt. Stelle sicher, dass deine Lösung auch die tiefere Ursache des Problems berücksichtigt, um sicherzustellen, dass es nicht erneut auftritt. Sie können Lösungen auch mit einigen kreativen Tools erarbeiten und finden wie z.B. der Walt Disney Methode
Die 5-Why-Methode wurde ursprünglich vom japanischen Ingenieur Sakichi Toyoda entwickelt, dem Gründer des Toyota-Konzerns.